250 Postkarten aus einem Preisrätsel der Zeitschrift chrismon.
Das Thema war nicht Herz - aber das Ergebnis hatte damit zu tun.

Herzenslust

Materialsammlung, Postkarten

Am Anfang war die Liebe - am Ende war das Wort.

Im Preisrätsel in Heft 5 von chrismon wurden Fragen zu Liebesbriefen gestellt. Sie richtig zu beantworten war nicht leicht und selbst für Günther Jauch-Kandidaten wäre es eng geworden. Gut 6.000 Einsendungen trudelten in der Redaktion ein - und die meisten waren richtig.
Und dies, obwohl nicht nur die Fragen schwer waren, sondern bei Frage 4 für das Lösungswort "Dublin" nur 5 Kästchen zur Verfügung standen. Gefragt war die irische Schreibweise, die mit 5 Buchstaben auskam. "Herzenslust" war das gesuchte Lösungswort. Aber auf Grund der oben erwähnten zweideutigen Schreibweise wurde von der Reaktion auch "Herzenslast" als richtig anerkannt.

Bemerkungen zu den eingegangenen Karten.
1. Es gibt sie noch, die Postkarte. Edgar & Co sei Dank. Zahlreiche Einsendungen sind mit den unglaublichsten Bildideen bedruckt, von witzig bis informativ. Hinzu kommt die augenscheinliche Tatsache, dass in deutschen Haushalten unglaubliche Mengen an neutralen Standard-Postkarten vorhanden zu sein scheinen.

2. Formal sind sich die meisten der hier gezeigten Einsendungen ähnlich. Puristisch, auf weißem 80g-Karton, ein Wort. Gelegentlich ein inhaltlicher Hinweis worum es sich handelt: "Lösungswort".

3. Interessant sind nicht nur diese Übereinstimmungen in Form und Habitus, die nicht auf Mehrfacheinsendungen allein beruhen (in z.T. raffinierten Varianten), sondern evtl. auf einer Art deutschen Normencharakteristikum, dem Korrekten. Dies äußert sich sowohl in Form, als auch in zusätzlichen textlichen Äußerungen, die, wiederum typisch undeutsch, nicht Rechthaberei sondern Irritation zum Ausdruck brachten.

4. Gründliche, technisch-bürokratisch orientierte Einsender hingegen, lassen sich durch korrekte Doppel-Unterstreichung ausmachen.
Lyrische Umsetzungen sind eher selten zu bewundern, doch lassen vorhandene Schriftbilder mit beuyschem Duktus auf entweder künstlerisches Bewußtsein oder auf fortgeschrittenes Alter schließen.

5. Die schwungvollen, gelegentlich zärtlichen Handschriftproben geben insgesamt ein uneinheitliches Bild der Rätselgemeinde mit Herz. Zumal, bei der Lektüre der Antworten, die nicht ins Herz führten, respektive falsch waren, Herzrasen bzw. Herzflimmern, vermutet werden darf, denn eine Reise ins Herz von Frankreich winkte als Lohn.

Wolfgang Scholz

Wolfgang Scholz
Zurück zur Herz-Uebersicht