Mordswald
Installation

Wolfgang Scholz
Wolfgang Scholz
Zurück zur Natur-Übersicht
15 Baumstämme mit den Porträts der beteiligten Männer an der Wannseekonferenz, am 20. Januar 1942. „Nicht-arisch” – war unnatürlich und auszurotten. Mit Stumpf und Stil. So war es nur allzu natürlich und auch deutsch, dass die Welt am Deutschen Wesen genesen sollte.
P.S.: Der Herr vorn links ist Adolf Eichmann.

Elias Canetti (Masse und Macht; 1960):
„Das Massensymbol der Deutschen war das Heer. Aber das Heer war mehr als das Heer: es war der marschierende Wald. In keinem modernen Land der Welt ist das Waldgefühl so lebendig geblieben wie in Deutschland.
Das Rigide und Parallele der aufrechtstehenden Bäume, ihre Dichte und ihre Zahl erfüllt das Herz des Deutschen mit tiefer und geheimnisvoller Freude. Er sucht den Wald, in dem seine Vorfahren gelebt haben, noch heute gern auf und fühlt sich eins mit Bäumen.”