Hier gibt es einen Rückblick auf vergangene Aktivitäten und Neuigkeiten der letzten Jahre:

04.04.2013
Kultur-Tipp SUPERNOVA (WIE GOLD ENTSTEHT) VON PHILIPP LÖHLE
Goldrausch im Nordschwarzwald: Dauerpraktikant Friedrich, seine Mutter Emma, die drei Bauern
Wolf, Henning und Michl werden jäh aus ihrem Alltag gerissen, als strahlende Sinnsysteme sie geschickt verführen.
Mit Erik Fiebiger, Ingo Mess, Judith Newerla, Susanne Pollmeier, Thomas Schultz und Jens Weisser; Regie: Maryn Stucken; Musik: Eva Engelbach
PREMIERE am LICHTHOF Freitag, 19. April 2013
Samstag, 20. April (mit anschließendem Publikumsgespräch)
Sonntag, 21. April
VORSTELLUNGEN im Haus 73
Mittwoch, 29. Mai Donnerstag, 30. Mai
Vorstellungsbeginn 20.15 Uhr, Sonntag 19.00 Uhr
Karten € 15,- / € 10,- (ermäßigt)


02.04.2013
Kunst-Tipp Ingrid Menzel zeigt vom 28.3. bis 8.5.13 „Wildes Getier und zahme Geister“
im "Via Cafelier", in der Paul-Dessau-Str. 4 (altes Fabrikgebäude), 22761 Hamburg Bahrenfeld,
Nähe der Bushaltestellle "Bornkampsweg"
(Metrobus 2, 3).

28.03.2013
Kunst-Tipp Die Künstlergruppe die maler stellen für einen Tag unter dem Titel Putz und Polster am 17.4.13 von 18.00 bis 22.00 im Lokal e.V., Max Brauer Allee 207 (Nähe Sternbrücke) aus.

Zu sehen gibt es Malerei, Installation, Zeichnung und Skulptur in der grünen Villa mit morbiden Charme.

25.03.2013
Der 1. KOTTWITZTalk am 17. April im Cafe' daheim, Bismarckstraße 90 zum Thema DIe Stadt, der Müll und die Kunst.

Die erste Diskussionsrunde im Generalsviertel findet um 19 Uhr im Café daheim statt. Mit Hans-Dieter Ewe (SPD) MBV, Reinhard Fiedler (Stadtreinigung Hamburg) und Wolfgang Scholz (KOTTWITZKeller). Moderiert wird die Veranstaltung von Stephan Wolfschütz.
Der Eintritt ist frei. Aus Platzgründen der Hinweis: Wer dabei sein möchte, kann es uns hier mitteilen.



Kunst-Tipp 12. April – Schlosserei in den Falkenriedterrassen
„OH! ... MÄRCHEN!” 19 Uhr, mit Fotos von Eli Beutelspacher, Bildern von Jean-François Quinque und Objekten von Lisa Rößler.
„ ... UND ES BEGAB SICH ...” 20 Uhr, Filmpremiere. Falkenriedterrassenbewohner erzählen ihre Lieblingsmärchen. Ein Film von Jean-François Quinque. Am 13. und 14. April jeweils ab 17 Uhr.

Wohnungssuche
Horst Wagner (Fluchten), Fotograf in Brüssel, sucht ab dem Juli für 6 Monate für sich und seine Frau eine Wohnung in Hamburg. Wer was weiss, hier ist seine E-Mail: horst.wagner@skynet.be

Künstler gesucht Wer will ausstellen? Am 17. August anlässlich 100 Jahre Heimgartenbund Altona. Interessenten melden sich bei Gerhild Schaumann (Tel. 88 11 463; abends)

22.02.2013
Die Koaltion der Freien (Künstler) traf sich am Montag – Aus 100 Fodereungen an den Senat werden es in den nächsten 4 Wochen 10 konkrete Standpunkte in sachen Kulturpolitik und Kulturtaxe
Am Dienstag traf sich der Quartiersverein Hohelluft u.a. mit dem Ergenbnis, dass der KOTTWITZKeller mit der Quartier Hoheluft e.V. kooperiren wird und Sponsoren-Partner wird.


Am Mittwoch fand die Jahresvollversammlung in der Coffeeteria statt. Thomas Dawideit beendete seine 5jährige Tätigkeit im Vorstand für die Finanzen. Als Nachfolger wurde Michael Meyborg gewählt.

15.02.2013
Noch einen Monat läuft die Spenden-Phase für K10 von LOORBEER für die NordArt.
Hier geht es zum Projekt (Im Blog auf der Seite gibt es noch eine kleine Hilfestellung für die Prozedur beim Bezahlen). Ach ja. Wenn es nicht klappen sollte, dann bekommt jeder sein Geld zurück.



Kunst-Tipp:
Der Bazar de Plaisir macht eine 2. Sonderausstellung: Löwenstr. 11b (Falkenried) am 24. Februar, 14 bis 19 Uhr


06.02.2013
Kunst-Tipp:
KOTTWITZKeller in der Hoheluftchaussee 101:

Tanj Soler Zang stellt ihre großformatigen großforrmatigen Aktskizzen bis Ende des Monats aus.


30.01.2013
Good News / Bad News:
Noch ist sie lebendig die 1-Monats-Galerie in der Hoheluftchaussee 101 (von Jirka Zacek initiert und betreut). Am Samstag den 2. März stellt André Bigus seine Arbeiten vor. Im Februar wird Tanja Soler Zang ihre Aktskizzen zeigen. Im März bringt LOORBEER wieder sich ins Spiel. Im April aber ist Jirka Zacek der letzte, der das Licht löschen wird. Dann rollen die Bagger. Die Hoheluftchaussee bewegt sich. „Jedem Ende wohnt ein Anfang inne”, sagt Hermann Hesse dazu.



28.01.2013
Kultur-Tipp:
Neues von Tilla Lingenberg:
Sie liest als Gastautorin in der BÖNSCHAU Lesebühne Links der Alster im Bürgerhaus in Barmbek, Lorichsstr.28 A, am 8. Februar, 20 Uhr
Und:
Am 27. Februar 2013 um 20 Uhr: Die Uraufführung des Theaterstücks: Scherbenkonto
im monsun theater, Friedensallee 20; u.a. Claudia Reimer und Pegan van Pelt, die beide auch schon bei 2007 und 2009 beim KOTTWITZKeller mit Tillas Stücken dabei waren
Weitere Aufführungen am 28. Feb./ 1. März + 2. März jeweils 20 Uhr

21.01.2013
Hermann Boedeker ist tot:
Am Sonntag, den 13..01.2013 ist Hermann, ein langjähriger Freund und Künstler des KOTTWITZKellers gestorben.
Hermann wir vermissen Dich.

Kunst-Tipp:
VORUNSNACHUNS, TANTE DORIS und die KLONGS
Der Bazar de Plaisir macht eine sonderausstellung: Löwenstr. 11b (Falkenried) am 27. Januar, 14 bis 19 Uhr



15.01.2013
LOORBEER goes NordArt:
Und im Gepäck den KOTTWITZKeller „K10”

08.01.2013
15.00 Uhr. Der KOTTWITZKeller war bei der Bürgersprechstunde bei Dr. Sevecke im Bezirksamt Eimsbüttel. U.a. stellten wir ihm die Idee des KOTTWITZTalks vor. Ein Forum zum Austausch zwischen Kultur, Verwaltung und Politik. Das erste Thema: „Die Stadt, der Müll und die Kunst”. Frei nach R.W. Fassbinder.

01.01.2013
Kunst-Tipp:
Skrollan Alwert stellt aus:

Skrollan Alwert, hat die letzten drei Jahre den KOTTWITZKeller per Video dokumentiert. Jetzt aber zeigt sie ihre freien Arbeiten: GEH SCHIEBE GEH SCHICHTET lautet ihre Ausstellung ab dem 10. Januar 2013 im B65 in der Bartelsstraße 65; Vernissage ab 20 Uhr (Mo - Fr. 11 - 18 Uhr).


Kunst-Tipp 2:
KOTTWITZKeller in der Hoheluftchaussee 101:

Schaufensterausstellung. Jirka Zacek betreut die 1-Monats-Galerie im ehemaligen Sonnenstudio in der Hohluftchaussee 101. Im Frühjahr hatte LOORBEER noch einen „Gelben Raum” installiert. Jetzt kann der KOTTWITZKeller dank der freundlichen Unterstützung der Konditorei Christiansen ein Mal im Monat einen KOTTWITZKünstler ausstellen. Im Januar wir dies André Bigus sein.
Kontakt: Jirka Zacek (0176 28 03 33 37).


27.11.2012
Kunst-Tipp:
BAZARdePlaisir macht PLAISIR im BAZAR

Vernissage am 6.12.2012 von 18.00 Uhr in der Schlosserei in den Falkenried-Terrasen, Löwenstr. 29 a.
7. - 9. Dezember jeweils von 14 bis 21 Uhr
Luise Czerwonatis, Monika Paulick, Jean-Francois Quinque, Lisa Rösslers, Eli Beutelspacher

15.11.2012
LOORBEER (Dieter Tretow/Wolfgang Scholz) machen sich auf den Weg nach Wetzlar.
Am 30. November, 18 Uhr in der Raumlehre, Schwarzadlergasse 3 wird der RED ROOM
mit einem Glas Sekt begrüsst.



10.11.2012
Der Förderverein hatte gerufen – und mit 20 Besuchern ging es zur höchsten Baustelle
Hamburgs – auf die Elbphilharmonie. Es war eine sehr unterhaltsame und informative
Führung zwischen Parkhaus und Konzertsaal.
Photos: Andreas Hertz-Eichenrode; Wolfgang Scholz (1)



08.12-2012
Wir waren dabei – vielen Dank, an alle, die für uns gestimmt haben. Aber leider hat es nicht gereicht. Bei der Abstimmung der INDGDiBa waren andere Vereine besser vertreten.
Schade – aber wer weiss, ob wir nächstes Jahr nicht erfolgreicher sind.

24.10.2012
Alexander Matthias stellt aus: Vernissage am 25 Oktober um 18 Uhr im UKE-Erika Haus


10.10.2012
Wer den KOTTWITZKeller unterstützen will, kann das jetzt ganz einfach machen.
Unter dem Motto DiBaDu und Dein Verein kann man bei einer INGDiBa-Aktion 1.000 Euro gewinnen.
Mit einem Klick 3 Stimmen abrufen. Und abstimmen.

Außerdem:
Wer noch einen Katalog (56 Seiten dick) erwerben möchte (12 Euro + Versand),
der sollte sich jetzt beeilen.


Sammelleidenschaft:
Seit heute sind zwei Arbeiten von 2004 in den Händen des Sammlers Wolfgang Dieter. Er sammelt „Nichts”.
Die Arbeit von Carlo Messner – ”Nichts. RaumGrenze.” und „Nebbich” von Wolfgang Scholz sind ab jetzt – nicht gerade im Nirwana – aber in einer stetig wachsenden Nichts-Sammlung.

06.09.2012
Mona Wolfs, noch eben im KOTTWITZKeller stellt aus.
Sehr bemerkenswerte Porträts von Ida Dehmel, eine der Gründerinnen der GEDOK.
Die Ausstellungseröffnung ist am 26.9. um 19.00 Uhr

11.06.2012
Mit 34 angemeldeten Künstlern und Künstlergruppen haben wir die höchste Teilnahmebeteiligung seit Anbeginn.
10 Ausstellungsorte, also Wohnungen Gärten Keller und Balkone, werden den Schauplatz stellen für anaglyphe Fotografie, kunstvolle Naturbetrachtungen und naturidentischen Köstlichkeiten jeglicher Art.
Und als Schauplatz natürlich die Kottwitzstraße.


07.05.2012
Immer einen Besuch wert: das Zusatzstoffmuseum auf dem Hamburger Grossmarkt. Mit dessen Unterstützung werden sich Michel Löwenherz und Wolfgang Scholz sich so ihre Gedanken machen.



05.05.2012
Frisch zur neuen Ausgabe:
GODOT - Das Hamburger Theatermagazin.
Verantwortlich für das Video ist Tilla Lingenberg.

04.05.2012
Bisher von Nachbarn angeboten: 3 Wohnungen, mehrere Balkone und Gärten.
Der 1. und 2. September können kommen.

Jubliäum:
20 Jahre I Santini Del Prete.

Unter dem Motto: Vent'anni die Non-Arte feiern Franco Santini und Raimondo Del Prete am 5. Mai ihr 20jähriges Künstlerjubliäum
(AL MELOGRANO via Marradi 62/68 LIVORNO)



Kunst-Tipp:
„Der Garten weiss ...“ - Eine Installation

Konzept und Realisation
Luise Czerwonatis und Monika Paulick

Sonntag, 20. Mai, 12 - 18 Uhr, Lüttge-Garten
Eingang an der Ecke „Hinter der Lieth / Schwübb“,
HH–Lokstedt, U 2/Hagendeel. Eintritt kostenlos.


06.04.2012
Kunstverständige Nachbarn gesucht, bzw. Apfel sucht B/Raum:



01.04.2012
Kein Aprilscherz, dafür ein Nachtrag.
Im Förderverein gab es am 21. Februar einen Wechsel im Vorstand. Andreas Hertz-Eichrode hat das Amt des 1. Vorsitzenden von Barbara Schirmer übernommen. Astrid Ossey wurde als 2. Vorsitzende gewählt. Thomas Dawideit bleibt weiterhin Schatzmeister. Nochmals vielen Dank an Barbara für ihr Engagement in den letzten Jahren.

30.03.2012
Kunst-Tipp:
Jeder für sich und die Laube für uns alle

Vernissage am 12.03.2012 von 18 .00 - 22.00 Uhr in der Schlosserei in den Falkenried-Terrasen, Löwenstr. 29 a.
13. - 15. April jeweils von 14 bis 21 Uhr
Luise Czerwonatis, Jean-Francois Quinque, Lisa Rösslers, Eli Beutelspacher


14.03.2012
1. Kunst-Tipp:
LOORBEER
beendet sein Sonnenprojekt am Sonnabend den den 24. März mit einer Sonnenfinsternis, gemeinhin als Finissage bekannt.


2. Kunst-Tipp:
Tilla Lingenbergs preisgekröntes Zwei-Personen-Theaterstück
>namenlos< wird am 23. März 2012 um 20.00 Uhr im echt zeit studio - Alsterdorfer Straße 15 - HH-Winterhude erstaufgeführt
Kartenreservierungen: 040 / 24 86 39 72 - www.echtzeit-entertainment.de


08.02.2012
Kunst-Tipp:
… und Tante Doris kommt immer mit!

Unter diesem Motto stehen am 12,02,2012 vier Künstler-Arbeitsplatzbesichtigungen im Falkenried.
13.00 - 15.00 Luise Czerwonatis, Löwenstr. 11b
14.00 - 16.00 Jean-Francois Quinque, Löwenstr. 19a
15.00 - 17.00 Lisa Rösslers, Löwenstr. 11a
16.00 - 18.00 Eli Beutelspacher, Löwenstr. 24e

Die ersten Anmeldungen trudeln ein.
Dirk Becker, bis vor kurzem noch Eimsbüttler, wird sich beteiligen und parallel zum KOTTWITZKeller
seine Skulpturen in verschiedenen Geschäften in der Bismarckstraße zeigen.



24.01.2012
Tipp:
Tanja Soler Zang stellt aus (vom 02.02. bis 26.02.2012; Sa. - Di.,18:00 - 21:00 Uhr):
Gruppenausstellung „abRiss“ in der Galerie xpon-art,in der Münzburg, Repsoldstraße 45, 20097 Hamburg. Vernissage: Donnerstag den 02.02.2012 um 20:00 Uhr

13.01.2012
Tipp:
LOORBEER bringt die Sonne in die Hoheluftchaussee 99.
Bis zum 21. März zum Frühlingsanfang wächst ein neues Sonnensystem heran. Mehr dazu unter: http://www.facebook.com/pages/LOORBEER

Bert ist schon da.



Das erste Organisations-Meeting mit Andreas, Astrid, Dieter und Wolfgang hat stattgefunden.
Die Vorbereitungen (Wohnungen, neue Künstler, Kontakte, Finanzen) laufen an.
Ganz natürlich.


05.12.2011
Tipp:
Wie wär´s mit einem winterlichen Ausflug nach Lauenburg?!
Der kleine Lord residiert in der Vorweihnachszeit am Theater Lauenburg!


Textfassung und Regie: Andreas Püst
Musik + Lied-Texte: Eva Engelbach-Brüggemann
Darsteller: Henrike Fehrs, Leif Scheele, Anna Schwemmer, Oliver Parchment, Eva Engelbach-Brüggemann
Bühne: Nicole Bettinger
Kostüme: Claudia Radowsky

Vorstellungen: 18.12. und 26.12. um 15 Uhr., Schülervorstellungen auf Anfrage.
Lauenburg ist noch im Bereich des HVV; Die Eintrittskarte gilt auch als HVV-Ticket.

25.11.2011
Der KOTTWITZKeller jetzt mit QR-Code.
Für alle, die ein Smartphone oder ein Pad nutzen.
Mittels diese Codes landet man immer auf der KOTTWITZKeller-Seite.

Man lädt sich über i-tunes (muss wohl so sein) ein passendes Scan-Programm herunter und scannt den Code ein. Ein Klick und man ist drin und dran.

Also – immer hübsch verbreiten und bei allen Drucksachen mitbenutzen.


18.11.2011
Dieter Tretow und ich waren zu Besuch im Atelier bei Clemencia Labin, Performerin, Malerin und Stoffkünstlerin.
Seit 10 Jahren organisiert Clemencia Labin in Maracaibo,Venezuela die Velada Santa Lucía; Jeden März stellen drei Tage lang bis zu 300 Künstler in über 40 Häusern und Wohnungen aus. Das Projekt wurde dieses Jahr von Clemencia Labin als offizieller Beitrag Venezuelas auf der Biennale in Venedig vorgestellt.
Wer weiss, was sich da noch alles ergeben kann – Beitr
äge aus Venezuela für den KOTTWITZKeller – und in ferner Zukunft – wir in Maracaibo. Unbedingt die beiden Websites ansehen.Wirklich großartig!

16.11,2011
Tipp:
Caroline Heinecke WALKABOUT / Performances
In Anlehnung an den traditionellen Einweihungsritus der Aborigines, der in Verbindung mit der geistigen und der äußeren Welt, auf den eigenen Weg ins Leben führt, begegnen sich drei Künstler in ihren unterschiedlichen Medien in einem kreativen Trialog.

 ANMELDUNG unter: info@kunsttempel-buchholz.de
 oder Tel.: 04181/923242

10.11.2011
Konzert-Tipp von Barbara Schirmer:
acappellica heißt das VocalFestival, dass es nächstes Jahr erstmals in Hamburg geben soll.
Als Auftakt gibt es am kommenden Wochenende schon mal zwei A-cappella-Doppelkonzerte in Hamburg:

Sa, 12.11. 
19.30 Uhr
The House Jacks (USA)
Die Rockband ohne Instrumente!
und Cantaloop (Hamburg) Der 40-köpfige Popchor bereichert die Hansestadt mit ausgefeilten Arrangements

So, 13.11. 
17 Uhr
Vocal Line
(Dänemark)
Ein Weltklasse-Chor mit einem einzigartigem Sound!
und Vocal Express (Hamburg) A-cappella-Pop mit überraschenden Arrangements. Und: Es gibt Neues!

KulturKirche Altona
Bei der Johanniskirche 16, 22767 Hamburg
Noch gibt es Tickets an den Abendkassen! 
Ein Ticketversand über den onlineshop ist jetzt nicht mehr möglich, aber Infos zu Preisen und Sozialticket-Bedingungen gibt es hier:
http://s338865231.e-shop.info/shop


09.11.2011
Offenes Atelier:
Ingrid Menzel und Liesel Jes laden ein:
Sonntag, den 20.11.2011 von 14 -19 Uhr.
auf dem Gelände der Leja-Stiftung, Thadenstr. 120,
Haus 2, 1. Stock und Bungalow 6c

Ingrid Menzel zeigt Holzschnitte, Druckstöcke und Zeichnungen zum Thema „Wildes Getier und zahme Geister“
www.myspace.com/ingridmenzel
Liesel Jes stellt ihre „Kuriose Entwicklungen, erleuchtende (Weihnachts)kugeln und sowas” aus.
www.lieseljes.de

22.08.2011
Mona Wolfs stellt aus:


Mona Wolfs – neue Aquarelle
Ausstellungseröffnung am Sonntag den 18.09.2011 um 20 Uhr
Galerie der Boutique-Bizarre, Reeperbahn 35, Hamburg St.Pauli
Dauer der Ausstellung: 19.09.2011 bis 25.10.2011

18.08.2011
Donata Predic wird wieder, wie schon vor zwei Jahren, durch die Kunsträume der Kottwitzstraße führen.

Tipp:
Caroline Heinecke tritt auf:
Labyratorium 1
Der Performance-Abend in einer interaktiven Installation aus Videoprojektion (Mediagruppe Inperspekt), Tanz (Caroline Heinecke, Cornelia Maier, Ralf Meyer Ze, Angnes Raeck, Brenda Soto-Steinecke) und Musik findet am Freitag, den 26. August um 20 Uhr im KulturA (kulturzentrum neu allermöhe), in der Otto-Grot-Str. 90, 21035 Hamburg statt.
Eintritt frei; um eine Spende zur Deckung von Materialkosten wird gebeten

11.08.2011
Zugegeben, nicht sehr originell:
U-Bahn Rathausmarkt:

10.08.2011
Neue T-Shirts braucht das Land:
Märchenhaft m/w



Noch vier Wochen, dann geht die Demo los:
10.000 Demonstranten gegen die Märchenhaft.



25.07.2011
Zum Download
Der Flyer mit dem Programm zum 16. KOTTWITZKeller:



18.07.2011
Tipp:
Auf nach Büdelsdorf. Die NordArt 2011 ist wieder sehr, sehr sehenswert.



16.06.2011
Tipp:
Susanne Kagelmann stellt aus


10.06.2011
1. Tipp:
Tanja Sola Zang goes Rockin: enroe spielt live beim Gefionstraßenfest am Samstag 25.6. um ca. 16:30 Uhr.

Also, Ohren auf: Gefionstr. 3, gleich hinter dem Musical-Theater Neue Flora, vom S-Bahnhof Holstenstraße in Richtung Norden die Alsenstraße entlang, dann rechte Seite.
Eintritt ist frei!

2. Tipp:
Das Warten auf Godot hat ein Ende.
Hier ist die neueste Ausgabe des Hamburger Theatermagazins:



24.05.2011
Tipp:
Unbedingt ansehen: DER WAHRHEIT AUF DER SPUR; Fotos von Mihály Moldvay(früherer Stern-Fotograf):
In der Villa (besetzt von Hunderten von Bildern) in der Hoheluftchaussee 145
Nur noch bis zum 29.Mai , Mo - Fr 17.00 - 20.00 Uhr / Sa und So 14.00 - 18.00 Uhr
Ganz, ganz sehenswert. (Ein Haus, fast wie die frühere Falkenbergsammlung am Flughafen,
voll mit Fotografien – und dem Geruch des KOTTWITZKellers).



02.05.2011
Tipp:
Neapel lockt: Die Santini del Prete vom 7. – 20. Mai
„Ma la non arte No” in der Galeria Lineadaerte Officina Creativita



18.04.2011
Fukushima ist in den Schlagzeilen schon viel kleiner geworden. Das kann man sehen wie man will. Die Halbwertszeit von „239 Plutonium” im Erdreich von Fukushima liegt vorläufig immer noch bei ca. 24.000 Jahren.
Nun aber zur Kunst, denn unsere Einhorn-Aktion für den September war jedenfalls auffällig und mit Erfolg gekrönt. Vielen Dank den Unterstützern.



26.03.2011
15 Tage nach Fukushima demonstrieren 50.000 Menschen in Hamburg gegen die herschende Atompolitik. Klar, dass so einige KOTTWITZKünstler mit dabei sind. Davor aber haben Astrid Ossey und Andreas Hertz-Eichenrode für die Raumsuche und den Förderverein geworben.



14.03.2011
Prosa & Piano auf der Promenade
Ein humorvolles Programm mit Tilla Lingenberg und Marija Noller
Am 26. März 2011 um 19.00 Uhr im Kunstforum der GEDOK
Koppel 66, Lange Reihe 75, 20099 Hamburg 
Tilla Lingenberg liest eigene Kurzgeschichten und Marija Noller spielt Klaviermusik von Poulenc, Debussy, Ibert und Prokofiew.

28.02.2011
Tipp:
Tilla Lingenberg stellt zur diesjährigen 5. Triennale der Photographie Hamburg im Kunstforum der GEDOK (Koppel 66) mit aus.
>GEDOK sieht St. Georg<. (8.3. – 2.4.)



Vernissage: 8. März 2011 19.00 Uhr.

18.02.2011
Was ist das denn?


16.01.2011
Was sagt und dieses Bild? – Es wird langsam märchenhaft.
Drei Einhörner und eine Ritterburg werfen ihre Schatten weit voraus.
Vielen Dank an Tilman und den Kollegen vom EDT.



14.01.2011
2006 noch in der Haspa-Filliale bei NICHTS von Tilla Lingenberg. Zwischenzeitlich war Werbung für McDonald's angesagt, dann bei „Soulkitchen” dabei und jetzt in der 300. Folge des „Großstadtreviers”: Hendrik v. Bülzingslöwen
in der Wildwestversion von Kiez-City im Altona County.



Tipp:
Annette Brasch bietet an:


23.12.2010
Tipp:
Caroline Heinecke bietet an:
Kreativer Kindertanz für Hochsensible Kinder 4-8 Jahre*
 Fr 14.1. 2011 16-17h,  Aurum Cordis, Zentrum für Hochsensible Menschen, Stader Str. 32, 21614 Buxtehude
Kosten pro Kind: € 8
Anmeldung direkt bei Caroline Heinecke
*) nach diesem Termin werden Gruppen altersentsprechend in individueller Absprache eingeteilt. Zu Beginn finden die Kurse in Zyklen von 3-12 Wochen statt.

20.12.2010
Ein neues Thema zum neuen Jahr:


Frohe Weihnachten und ein gutes Neues Jahr – voll mit tollen Arbeiten und
ein märchenhaftes Wiedersehen.

17.12.2010
KOTTWITZAdvent bei Andreas Hertz-Eichenrode. Es gab Leckereien,
Kataloge, Kalender und das neue Thema.



29.11.2010
Kulturtipp:
Nicht nur zur Weihnachtszeit ist Lübeck schön:
Maria Gust eröffnet ihre Galerie „meng art” am 2. Dezember 2010 um 19 Uhr
in der Mengstraße 17, 23552 Lübeck.
Die 1. Ausstellung lautet „Menschenskinder” - Laute und leise Bilder
mit Arbeiten von Heike Tödt (Malerei), Sven Ochsenreither (Malerei), Götz Sambale (Objekt-Figuren)
 
Dauer der Ausstellung vom 2.12.2010 bis zum 15.1.2011
Öffnungszeiten: Mi. - Fr. 12 - 18 Uhr, Sa. 10 - 14 Uhr
(zwischen Weihnachten/ Neujahr geschlossen)


04.11.2010
Kulturtipp:
Tanja Soler Zang stellt aus: Blickkontakte mit Portraitskizzen.

Eröffnung: Freitag 03.12.2010 um 19 Uhr
• Kunstquell im Jenischpark, Hochrad 75, Hamburg
• Öffnungszeiten: Fr. 14-17 Uhr, Sa.+ So. 11-17 Uhr


02.11.2010
Kultur + Widerstand:
Fotos zu 30 Jahren Wendland sind hier von Michael Meyborg
und anderen Fotografen zu sehen.

19.10.2010
Kulturtipp:
LOORBEER legt los:


Kulturtipp:
Jahresausstellung von Annette Brasch am 30. Oktober:



12.10.2010

Den Film zur Ausstellung hat Skrollan gedreht

16.09.2010
Kulturtipp
„Geschlossene Gesellschaft ” von Jean-Paul-Sartre.
Das akut Theater spielt unter der Regie von Jirka Zacek am 30.9. und 1.10 um 20Uhr im Rieckhof in Harburg. Sehr sehehnswert!

06.09.2010
Weitermachen!
Das ist nicht das neue Thema, sondern, die allgemeine Aufforderung an uns alle, nach den zwei sehr privaten und öffentlichen Tagen des 15. KOTTWITZKellers.

26.08.2010
Ein bißchen Werbung:
Göttinenfeuer
Ausstellung vom 16.9.2010 – 9.1.2011 im Frauenhotel Lübeck
ma l e r e i g r a f i k s k u l p t u r f o t o g r a f i e
mit Helike Seipel, Iris Schmedes,
Anne Kathrin Coordes, Moon Mc Neill,
Gitta Müller, Marion Loh, Brigitte Stövsand, Nina Groth, Sabine Schlüter
Vernissage Donnerstag 16.9.2010 um 19 Uhr. www.goettinnenfeuer.net

Zur Finnisage der Foto-Ausstellung von Sibylle Möller gibt es am 4. September 2010 um 15.30 Uhr ein Konzert. Tilla Lingenberg liest drei neuen Shortys vor.
Kunstforum der GEDOK, im Haus für Kunst und Handwerk, Koppel 66, Hamburg


24.07.2010

Jetzt ist es soweit.
Das Programm steht (Hier zum Download). Alles im privaten Rahmen. Wie stille Post – alles bleibt unter uns.


08.07.2010


Aufruf zum Flash-Mob:
Ruf ! Mich! An!
Machen Sie mit beim Klingeltonkonzert: Lassen Sie sich am Samstag den 4.9. um 17.00 Uhr vor Haus Nr. 10 anrufen. Mitmachen und weitersagen unter flashmob-hh.de.
Kommt und laßt Euch auf Euren Handies anrufen – führt private Gespräche in aller Öffentlichkeit. Lasst es klingeln.

29.06.2010
Diese Künstler und Künstlerinnen werden das Private wird zum Öffentlichen und das Öffentliche zum Privat machen: André Bigus, Annette Brasch, Anne Kathrin Coordes, Thomas Dawideit, Carlos Roberto Franco, Karina Geest, I Santini Del Prete, Inge Koch, Susanne Kagelmann, Oliver Kipp-Trense, John Leverkus, Ingrid Menzel, Lara Nowotny, LOORBEER, Klaus Pfordte, Jana Ployharová, Wolfgang Scholz, Barbara Schirmer, Brigitte Stauche, Heidi Thiel, Dieter Tretow, Jirka Zacek, Tanja Soler Zang.


10.06.2010
Das ist sehr schade! Caroline Heinecke wird nicht in einer wohnung anlässlich von PRIVAT tanzen.
Der Grund: sie hat ein Stipendium für drei Moante in Graz erhalten. Das ist schade für den KOTTWITZKeller, Caroline ist ebenfalls darüber traurig – andererseits ist das eben auch eine ganz tolle Sache. Tschüs Caroline. Bis nächstes Jahr!

05.06.2010
Der Förderverein KOTTWITZKeller e.V. war wieder auf Atelierbesuch. Diesmal bei Thomas Dawideit zu einer Gesprächsrunde zu „Wie entstehen Bilder” zu den Fotografien von und mit Thomas Dawideit und Baernd Fraatz.



01.06.2010.
Kulturtipp 1
„Skulpturen“ – von Monika Hahn in der + art gallery. Eröffnung der Ausstellung mit der Künstlerin Monika Hahn am Donnerstag, den 03. Juni 2010 um 19.00 Uhr. Die Künstlerin ist anwesend. + art gallery Eppendorfer Weg 237, Hamburg.

Aktion der Freunde der Kunsthalle:

»Bevor aber die Lichter ausgeschaltet werden, wollen wir „Flagge zeigen“! Am Donnerstag, 3. Juni 2010, um 19.00 Uhr wird die Ausstellung „Segeln, was das Zeug hält“ im Hubertus-Wald-Forum eröffnet. – Eine gute Gelegenheit zu zeigen, dass wir zur Kunsthalle stehen und uns für eine solide Finanzierung der Hamburger Museen stark machen.
 
Kommen Sie mit Ihrer Familie, Freunden und Bekannten zur Eröffnung und zeigen Sie Flagge! Nach dem offiziellen Teil der Eröffnung wollen wir gemeinsam eine Menschenkette rund um die Hamburger Kunsthalle bilden und so auf die Bedeutung der Kunsthalle als Ganzes aufmerksam machen. Es geht nicht um einzelne Gebäudeteile, sondern um die Grundfesten einer Institution und die Kulturfinanzierung in Hamburg!
 
Das möchten wir auch mit einer Postkarten-Aktion an den Bürgermeister deutlich machen: Wir erwarten von ihm eine Neustrukturierung der Kulturförderung in Hamburg! Unterschreiben Sie also am Donnerstag hier in der Kunsthalle Ihre Postkarte – wir werden gern dafür sorgen, dass der Bürgermeister sie bekommt.
 
In der Hoffnung, Sie alle am Donnerstag zu treffen, und mit herzlichen Grüßen vom gesamten Freunde-Team«


Kulturtipp 2
Tom Thiel stellt auf der altonale 12 bei der „Kunst im Schaufenster“ vom 3.6. bis 20.6. 2010 aus. Seine Arbeiten aus gelebtem Holz sind zu sehen bei „Zasa“, Ottenser Hauptstrasse 51, Hamburg

Galerie der Gegenwart muss für fünf Monate schließen
Wenn das kein übler Scherz ist, was heute im Abendblatt zu lesen ist – was können wir tun?
Ein Flash-Mob, der den Kubus mit Kunstfreunden umhüllt? Eine permanente Mahnwache zu Füßen der Ungers-Quadrate? Die Rückgabe der Kunsthalle an die, denen sie gehört?
Oder wird die Rathausdiele von Jonathan Meese unter dem Motto Wuppertal revisited bespielt?
War der Kubus nur ein
Himmel auf Zeit? 
So jedenfalls fühle ich mich als Hamburger wie amputiert. Und schäme mich gegen über all den Gästen dieser Stadt. Schande über den Hamburger Senat.
Oder ist das der unbeabsichtigte behördliche Beitrag zum Thema PRIVAT?
Let's do something!

03.05.2010
Kulturtipp
Tilla Lingenberg stellt in der GEDOK-Galerie im Haus für Kunst und Handwerk, Koppel 66 in der Gemeinschaftsausstellung „parallel  & kreuzweise” vom 11. – 18. Mai aus.
Vernissage ist am 11. Mai um 19.00 Uhr.

2.04.2010
Liebe Nachbarn der Kottwitzstraße!
Holen Sie sich doch mal die Kunst nach Hause! Für das Wochenende vom 4. und 5. September suchen wir für die 15. Ausstellung des KOTTWITZKellers nachbarschaftliche Kunst-Räume. Über 20 Künstler werden zum Thema Privat ihre Arbeiten präsentieren: Malerei, Performances, Skulpturen, Musik, Installationen, Videos und Fotos.
Wenn Sie Räumlichkeiten zur Verfügung stellen wollen, dann
melden Sie sich bitte bis zum 15. Mai


13.04.20010
Kulturtipp
Butoh Performance: „Circle” mit Lucie Betz und Caroline Heinecke
Fr 30.4. ab 19:30h in der „nur-so-show“
www.Kunsttempel-Buchholz.de
Suerhoperstr. 9, 21244 Buchholz
Sa 1.5. um 20:50h vor „Buddhas Beatbox“
www.Toulouse.de

04.04.2010
Diesmal etwas Privates, denn auch das Poltische sei privat (oder umgekehrt) hieß es vor vielen, vielen Jahren,
Nun aber kehrt das Politische ins Private zurück – und strahlt uns mit 20.000 Jahren Halbwertszeit an. Die Bundesregierung will die Laufzeiten verlängern und Salzstöcke sowie Bergstollen weiterhin mißbrauchen. Die Frage ist, wollen wir das wirklich?
Zwei Tage vor dem 24. Jahrestag von Tschernobyl wird eine 120 km lamge Menschekette die Atomkraftwerke in Krümmel und Brunsbüttel verbinden. Der Film mt dfem Aufruf zum Mitmachen auf YouTube.

04.04.2010
Ein neuer, wunderschöner Video von den SantiniDelPrete (ISDP) auf
YOU TUBE;
I Santini Del Prete e il Pane di Montegemoli

01.04.2010
Du lügst!



April, April! Der angekündigte Bus war nicht gelb, sondern weiss:



Als aber um kurz nach 21 Uhr die Tür aufgíng, konnten die Tour-Besucher den
KOTTWITZKeller live außer der Reihe besichtigen: Nicht aber ohne einenLügenbeutel zu verspeisen, quasi eine Lügeninkarnation. Aus Stuttgart war Carlo Messner angereist, aus Berlin hatte Evelin Frerk ihre verschleierte Braut (als Foto) geschickt: 14 Arbeiten rund ums Lügen.

Hier die einige Impressionen:





30.03.2010
Die Vorbereitungen laufen für den 1. April.
Der Keller füllt sich langsam aber sicher.

Hörtipp: „ANARCHIE“
Die amüsante Kurzgeschichte von Tilla Lingenberg kann man sich ab heute, 30. März 2010
im Internet unter www.weblesungen.de  (Literaturseite der Kulturbehörde Hamburg) herunterladen und anhören.

01.03.2010
Kulturtipp
Galerie Vogt am Mittelweg 166, zeigt: BRIGITTE THARIN | ZEICHEN IN DER ASCHE | NEUE ARBEITEN | 18. März bis 29. Mai 2010

27.02.2010
Neue Gruppen braucht das Land. Draußen, da wo Hamburg schon Land und nicht mehr Stadt, dafür hinterm Deich, beim Zollenspieker, da fanden sich zwei neue Konstellationen für die Arbeit am KOTTWITZKeller.




Caroline Heinecke, Susanne Kagelmann und Olver Kipp-Trense (Gastgeber)
werden die Aktivitäten der Öffentlichkeitsarbeit vor Ort in Angriff nehmen.
Außerdem: Im Orga-Team ist neu dabei Astrid Ossey. Sie wird zusammen mit Dieter Tretow und Wolfgang Scholz die Planung und Durchführung der Ausstellung organisieren.

26.02.2010
Mit der + art gallery im Eppendorfer Weg 237 wird der KOTTWITZKeller in Zukunft kooperieren. Das wird noch ganz spannend.
(aktuelle Ausstellung: Illustratoren sehen Unternehmensentwicklung)

22.02.2010
Kulturtipp
Florenz am 2.März:
Performance von Ivano Vitali „Yellow in Florence”
Yellow, auf italienisch „giallo", heißt gelb. Daneben bedeutet giallo aber auch Krimi / Thriller.
Ivano wird seine Verstrickungen sicher aus dem Material von Camilleri & Co stricken.




18,02.2010
Kulturtipp
In diesem Jahr sind Auftritte des Vocal Express rar. Und deshalb umso begehrter.
Vocal Express am Samstag um 20 Uhr im Kulturforum Serrahn in Bergedorf.
Kulturtipp
Tilla Lingeberg stellt aus: Foto-Hüte aus ihrer Tilla-Couture Hut-Kollektion im Verkaufsladen der GEDOK-Galerie (Koppel (Nr. 66) im Haus für Kunst und Handwerk (im 1. Stock, Di - Fr 11-18 Uhr).

11.02.2010
Kulturtipp
KOTTWITZKeller goes Thalia 2.0



Am 1. April bewegt sich ein Shuttle-Bus (oder werden es deren mehrere sein?) durch das kulturelle Hamburg. Immer auf der Suche nach Lügen. Das Thalia-Theater nimmt dabei Bezug zu Peer Gynt („Peer, Du lügst”). Im KOTTWITZKeller werden dazu u.a. Arbeiten aus der Ausstellung von 2003 zu sehen sein.


Kulturtipp
Jeden 7. des Monats bewegt sich der Kulturlift von Sabine Kullenberg:
Stresemannstrasse 100
22769 Hamburg
040- 3905894


10.02.2010
Der Förderverein KOTTWITZKeller e.V. hatte heute seine Jahreshauptversammlung.
Der Vorstand wird demnach die nächsten zwei Jahre der selbe sein wie bisher. Vielen Dank für die gute Arbeit und auch für die, die demnächst wieder anfallen wird.

05.01.2010
Die ersten privaten Ansichten sind schon da.
Und außerdem, RITRATTI PERIPATETICI, das Video von Santini del Prete ist verlinkt.

02.01.2010
Das neue Jahr beginnt mit einem neuen Thema und einem neue Ausstellungsdatum:
PRIVAT am 4. und 5. September 2010.
Die Modalitäten zur Teilnahme gibt es bei Dieter Tretow
Ein glückliches, erfolgreiches, wunderbares neues Jahr wünschen Dieter Tretow und Wolfgang Scholz.

31.12.2009
Zum Jahresschluss der Wermutstropfen:
Barbara Schirmer zieht sich aus der Organisation zurück – wir zwei machen weiter.
Vielen Dank für Deine Arbeit und Initiative in den letzten vier Jahren

27.12.2009
Der Film zur Ausstellung ist jetzt bei den Videos zu sehen:





22.11.2009
Wer nicht länger warten will, der sieht sich am 4. Dezember im MUT Theater, Amandastraße 58 um 20 Uhr „Warten auf Godot“ in der Inszenierung von Jirka Zacek an.

19.11.2009
Alexander Mathias, stellt auf der Kunstmesse in Bergedorf aus:
Samstag, den 5. Dez. von 14,00 – 20,00 Uhr und Sonntag, den 6. Dezember von 11.00 – 17.00 Uhr

Wer zufällig am 1. Dezember in Neapel sein sollte:
I Santini del Prete performen: „Saletta Verde“
Libreria Guida, Via Merliani, 118-120, Vomero, Napoli um 17.00 Uhr.
Außerdem hat Raimondo del Prete an diesem Tag Geburtstag. Auguri!

Im Rahmen der MEDEA-Ausstellung lesen und spielen die Schauspielerinnen Katharina Schumacher & Julia Casper das 2007 preisgekröntes Stück: „Wagen 1322“ von Tilla Lingenberg am Donnerstag 19.11.2009, um 19.30 Uhr
im Kunstforum der GEDOK  Koppel 66 / Lange Reihe 75 / 20099 Hamburg

2.11.2009
Auf dem LandesChorWettbewerb CHORALLE hat der VOCAL EXPRESS (mit Barbara Schirmer) mit 23,2 von 25 möglichen Punkten den ersten Platz in der Kategorie "Jazz vokal et cetera - a cappella" erstritten!
Nächster Auftritt in zwei Wochen auf dem Preisträgerkonzert in Neumünster. 
Und im nächsten Jahr beim BundesChorWettbewerb in Dortmund. Gratulation!


07.10.2009
Langsam geht esmit den Seiten der Ausstellung los. Der erste Spatenstich ist gemacht.
Ca. 1000 Fotos gesichte, die ersten 30 Arbeiten sind im Netzt.

03.10.2009
noch einmal Gilbert. Dann kommt der KOTTWITZKeller wieder dran.
Versprochen!

Hotel 82

Auf You Tube

Bilder aus dem Hotel von Dieter

Der Blog (http://sehfrau.twoday.net/), den Barbara eingerichtet hat

24.09.2009


We're ready – staedy to go. Gilbert kommt noch ins Zentrum und ab 20 Uhr wird abgerockt. Reeperbahn 82

Und zudem: am 2.10.2009 stellen Hermann Boedeker und Ursula Herrndorf in der Lutterothstr. 28e aus: „ZWEISEITIG" (www.die-erste-etage.de)

19.09.209
Die Wahrheit, warum noch so wenig zu sehen ist,
a) Arbeit
b) die Reeperbahn, respektive das Reeperbahn-Festival, das am Donnerstag den 24. beginnen wird.
c) wir deshalb ein Klavier (Gilbert) explodíeren lassen. Auf der Reeperbahn Nr. 28.


Und wenn dann die Kottwitzstraße erreicht ist, sieht man in ca. 15-20 Meter Höhe dies:

Auch ander sind ebenfalls eifrig: die i Santini del Prete sind in Rom (CENTRO MONUMENTALE SAN MICHELE IN RIPA ROMA, sguardi sonori 2009) und
außerdem:
Brigitte Stauche macht in Oldenburg eine Werkschau am 19. und 20. September
im Atelier Färber.

13.09.2009
It's all over now, baby blue …
Mit der Preisverleihung der Goldenen Banane an Thomas Dawideit für seine Foto-Serie „Auf der Suche nach Bildern“, ging gestern Spätnachmittag der 14. KOTTWITZKeller zuende.



12.09.2009
Alle Angabenzur Ausstellung gibt es hier

Flyer zum Download

Schnell in die U-Bahn und mit der U3 bis zur Hoheluftbrücke. Infos gibts auf dem Infoscreen:




Die Auflösung erfolgt vor Ort. Viel Vergnügen.

08.9.2009
Rusty never sleeps – es sind nur noch 4 Tage.
Der Kaffee wir von Birgitt Schnorrenberg gespendet. Nicht irgendein Kaffee.
Nein es wird den Fünf-Elemente-Kaffee geben. Der Wetterbericht dazu verspricht 20 Grad und Sonnenschein. Die Video-Aufnahmen werden diesmal von Lina Dörgens eingefangen. Die Kamera dazu kommt leihweise von magic support, dem first-class-apple-supporter.
03.09.2009
Brot und Spiele. Respektive Kuchen und Holz.
Ganz große Klasse: einige Nachbarinnen werden Kuchen backen und auch sich um den Verkauf kümmern. Soweit zum Kuchen.
In Sachen Holz: Tom Thiel, vor zwei Jahren dabei, hat am 11. September um 18 Uhr in der Galerie Pop Art Pirat, Springeltwiete 2 | Sprinkenhof (gegenüber dem Chilehaus) seine Vernissage, anlässlich seines bisher größten und schwersten Künstlermöbels.
Ausstellungsdauer:bis 22. Oktober, Öffnungszeiten:Mittwoch bis Samstag, 14.30 bis 18.00 Uhr und nach Vereinbarung,
Nur noch 8 Tage.

01.09.2009
Seit dem Sonntag stehen 46 Plakate den Köpfen von Angela Merkel & Co gegenüber.
Unser Wahl-Motto lautet „unverändert” – aber irgenwie haben das die anderen auch auf ihren Pappen. Sagen es aber nicht so laut. Nur noch 11 Tage.

30.08.2009
Am 10. September, Donnerstag vormittags, findet die Theaterprobe von Pegan van Pelt mit „Zug Um Zug” von Tilla Lingenberg im Café Hagelstein statt.

28.08.2009
Schade, Jirka Zaceck kann dieses Mal nicht teilnehmen.
Nächstes Jahr sollte es aber wieder klappen.
Seinen Raum wird Kipp-Trense mit Königen und Helden aus der Fußballwelt bespielen.
Noch zwei Wochen.

22.08. 2009
Der Förderverein war auf dem Flohmarkt im Eppendorfer Weg. Das Interesse an dem Kunstwochenende in der Kottwitzstraße war sehr groß, so dass wir auf zahlreiche neue Besucher aufgrund dieser Aktion hoffen dürfen.



05.08.2009
Wieder als Aufführungsort dabei: Café Hagelstein.



Das Café auch während der Ausstellung geöffnet.

03.07.2009
Alles Banane.
Der Wandel ist ein Wandel und doch kein Wandel. Angeregt durch die Arbeit von Lara Nowotny schmücken 3 Bananen unsere Ausstellungs-Publikationen. Denn eine Banane ist immer eine Banane – und ein Bild einer Banane immer nur ein Bild – aber keine Banane.



20.06.2009
Der Förderverein Kottwitzkeller e.V. im Atelier.
Diese Besuchsreihe für Mitglieder des Vereins begann mit dem Besuch bei André Bigus in dessen Steinmetzatelier.
Anschaulich erklärte der Künstler anhand von Material und Werkzeugen die unterschiedlichen Arbeitstechniken. Anschließend, bei einem sehr liebevoll gestalteten Buffet, kam es zu einem angeregten Austausch, der thematisch weit über Carrara, Henry Moore und Alfred Hrdlicka hinausging. Siehe auch unter .

11.06.2009
Kunst macht neben Spaß auch Arbeit und durstig. Gegen den Durst hilft trinken. Gegen Müdigkeit hilft Koffein (also Espresso und Tee) oder amerikanische dunkelbraune Limonaden. Besser ist es da, zu ganz viel Koffein zu greifen, sollte sich eine Kunsttour von ca. 300 Metern auf so unterschiedlichen Etappen (Berg- und Talstrecken) verteilen.

Karl Valentin würde also zu Fritz-Kola greifen, käme er denn am 12. und 13. September zu Besuch.



Fritz-Kola unterstützt den 14. Kottwitzkeller.

08.06.2009
Jetzt geht es los. Seit Gestern steht fest wer mitmachen wird:
André Bigus, Anne Kathrin Coordes, Thomas Dawideit, Die Maler, Karina Geest, Karin Hechler, Caroline Heinecke, Ilse Hensel, I Santini Del Prete, Susanne Kagelmann, Oliver Kipp-Trense, John Leverkus, Tilla Lingenberg, Alexander Mathias, Ingrid Menzel, Lara Nowotny, Klaus Pfordte, Heiner und Marion Ross, Wolfgang Scholz, Barbara Schirmer, Werner Schröder, Brigitte Stauche, Heidi Thiel, Dieter Tretow, Jochen Waibel, Jirka Zacek

05.06.2009
Altonale, die 4.: Jochen Waibel tritt als Stimmkünstler auf der altonale 11 auf.
19. Juni, ab 18 Uhr altonale kulturnacht, Altonaer Museum, Museumstraße in Hamburg
unter Mitwirkung von: Jan Glade, Jochen Waibel (Stimmhaus), u.a.
Eintritt 6 / 3,50 €, Karten an der Abendkasse

30.05.2009
Tilla Lingenberg stellt aus.
Und wo? Natürlich auch auf der Altonale: In zwei Schaufenstern bei
„Gaarnhuus und Zwirn" (Ottenser Hauptstr. 26)
Diesmal vier Fotos aus der Serie „Sinfonie" (www.tilla-lingenberg.de)
Dauer : 5.-21.Juni, www.altonale.de

In Florenz ist auch was los
Ivano Vitali stellt mit Alberto Morelli und Dino Castelvecchi im ARTNEST(via delle Ruote 23 r - 50129  Florence Italy) unter dem Motto Felling art vom 11. - 30. Juni aus.
www.artnest.eu/arte/arf/arf/arf.html

A pro pos Altonale: Der VocalExpress (mit Barbara Schirmer) tritt am 20.06. um 15.45 Uhr am Spritzenplatz auf.

Anne Kathrin Coordes stellt aber schon am ab 5. Juni in der Mühle Amanda in Kappeln (Schleswiger Str.1) aus: GELBER SCHUH (bis 27. September)

Alexander Mathias stellt ebenfalls aus:
Freitag, 05. Juni 2009 von 18 - 22 Uhr (am Samstag, 06. Juni und Sonntag, 07. Juni ist die Ausstellung von 12 - 20 Uhr geöffnet.) im ABC-Forum, ABC-Straße / Neue ABC-Straße

22.05.2009
Karina Geest gestaltet ein Schaufenster zur Altonale in der Ottenser Hauptstraße 61,
Eröffnung ist am 5. juni 18:30, Treffpunkt Mercado (Café Terazzo),
Dauer : 5.-21.Juni, www.altonale.de

20.05.2009
Vor fast 100 Jahren drehte D.W. Griffith den Film „What Shall We Do with Our Old?“
Er wird im Beiprogramm in Haus Nr. 25 zu sehen sein, und von Heiner und Marion Ross kommentiert werden.

20.04.2009
Ingrid Menzel stellt aus:
„Tierische Phantasien und andere Raubkatzen“
Holzschnitte im Handdruckverfahren und Mischtechnik
10.05.09-05.06.09
Vernissage: Sonntag, 10.5.09 um 14.30 Uhr
im Kulturladen St. Georg, Alexanderstr. 16, 20099 Hamburg, Nähe U-Bahn Berliner Tor



19.04.2009
Das sieht ganz gut aus. Im 4. Stock im Keller, im Garten: 19 Optionen für Ausstellungsflächen bzw. Orte, das ist der momentane Stand der Dinge. Aber da kann sich noch was ändern – nichts bleibt so wie es war.

25.02.2009
Wir suchen wieder neue Räume – Anfang März beginnen wir wieder mit unserer Suche nach
Ausstellungsflächen in der Kottwitzstraße.

Maria Gust stellt aus:
„U n l i n i e r t “
Landschaften und abstrakte Arbeiten
Ort: Kegelhof Kommunikations Küche
Kegelhofstraße 49, Hamburg-Eppendorf
Vernissage: Do., 26. Febr. 2009, ab 19 Uhr
Öffnungszeiten Fr. 15 – 20 Uhr, Sa./ So. 14 – 18 Uhr
Finissage: Fr., 3. April 2009, ab 19 Uhr

Tilla Lingenberg in Ludwigshafen:
Am 30. März 2009 gibt es die Uraufführung ihres Jugendstücks: „Mein Bruder Paul“.
Ein Klassenzimmerstück, d.h. es wird direkt im Klassenzimmer vor den Schülern gespielt. Und das in Ludwigshafen und Umgebung (Produktion des Theater im Pfalzbau Ludwigshafen).

12.02.2009
Die Körber-Stiftung hatte uns aufgefordert sich an der „Hamburger Tulpe“ (Förderpreis für interkulturellen Gemeinsinn) zu beteiligen. Leider haben wir, wie 70 andere, nicht den mit 10.000 Euro dotierten 1. Preis gewonnen. Aber dem nicht genug werden in diesem Frühjahr mit dem „Anstiften“-Projekt weitere Fördergelder ausgelobt – und wir machen auch hier mit.

11.02.2009
Die erste Hauptversammlung des Fördervereins hat stattgefunden:
Der Verein hat zur Zeit 17 Mitglieder und noch einiges vor.
Hier ein Auszug:
Verein und Orgateam werden Kontakt zu weiteren Organisationen knüpfen, die unseren
Vorhaben mit finanziell und mit Sachspenden unterstützen, z.B. Beiersdorf (räumliche Nähe
zur Kottwitzstraße)
• Bei den Kunstwerken gilt „think big“, bei frühzeitiger Anmeldung können wir uns gemeinsam
überlegen, wie wir was und wie präsentieren können…es darf auch gerne größer sein
• Zukünftige Aktionen des Fördervereins und Angebote für Mitglieder
o Informationsstand zur Ausstellung
o Zeitnahe Bewerbung auf Flohmärkten / Straßenfeste
o Atelier- und Ausstellungsbesuche 1- 2 x im Jahr; ein Atelierbesuch ist geplant im Mai
2009 bei André Bigus in Wentorf
o Kleinauflage der bisher gezeigten Kunst als Postkartenset oder als größerem Fotodruck,
geplant zum ersten Atelierbesuch
o Mitgliederwerbung in der Nachbarschaft und bei ehemaligen Künstlern
o Konkrete Hilfe ist von den Mitgliedern erwünscht, z.B. beim Verteilen der Anschreiben
zur Raumspende
o Verstärkte Suche nach Mitgliedern, die keine beteiligten Künstler sind

29.01. 2009
Drei Neue haben sich vorgestellt, die bei Unverändert mitmachen wollen:
Ingrid Menzel, Caroline Heinecke und Lara Nowotny. Herzlich Willkommen an Bord.

23.01.2009

Neue Website des Quartiervereins Hoheluft e.V.
Dank ihm flogen die 1000 Luftballons über dem Himmel der Kottwitzstraße:


31.12.2008
Es ist wieder soweit. Unser Bundes-Köhler und unsere Kanzler-Angie rascheln vernehmlich mit schön geschriebenen Blättern.
Alles wird gut – nur ein wenig grausamer, rufen sie uns zu.
Doch das können wir auch selbst:
Denn das neue Thema lautet



Herr Brecht meint dazu:
Ein Mann, der Herrn Keuner lange nicht gesehen hatte, 
begrüßte ihn  mit den Worten. »Sie haben sich gar nicht verändert.« 
»Oh!« sagte Herr Keuner und erbleichte.

Der 14. KOTTWITZKeller findet statt am 12. und 13. September 2009
Einen Guten Rutsch / Un sereno 2009!

04.01.2009
Gleich zu Beginn des neuen Jahres:
Jirka Zacek und Gaby Harms starten ihr neues Theater bzw. Filmprojekt:
Wo rennt Lola?
In einem offenen und kreativen Pozess machen sich beide Projektgruppen auf Geschichten- und Motivsuche in ihrem Stadtteil, bei der Arbeit, ganz privat, auf Straßen und Plätzen, in der Litertur, in Filmen ..
Anmeldung und Informationen: www.goldbekhaus.de – bewegungskultur@goldbekhaus.de


Der 14. KOTTWITZKeller findet statt am 12. und 13. September 2009
Einen Guten Rutsch / Un sereno 2009!

20.12.2008
Vor einer Woche gab es Kataloge, Kekse und Kalender. Diesmal wieder bei Michael Meyborg.
Den Anwesenden wurde auch schon das neue Thema für 2009 nahegebracht.
Der Rest der Menschheit muß sich da noch bis zum 31.12. gedulden.


Also, auf ein Neues! Schöne Weihnachten.

22.10.2008
Hörtipp:
Am Sonntag dem 9. November 2008   um 14.05 - 15.00 Uhr gibt es LIVE von den ARD Hörspieltagen 2008 aus dem ZKM in Karlsruhe
 
schon schön oder die ungewöhnliche Geschichte vom Ö
 ein Kinderhörspiel mit Musik nach einem Theaterstück von Tilla Lingenberg
 Mit der hr-Bigband  und dem Kinderchor Frankfurt
Komposition: Max Nagl, Live-Fassung: Sebastian Goy,
Regie: Götz Fritsch, Sprecher: Wolf-Dietrich Sprenger u.a.
 Zu hören im Radio auf hr 2 / BR 2 / DLR Kultur / NDR Info / SWR 2 / WDR 5
 
Konzerttipp:
Für Freunde des a-cappella-Gesangs!
Schickes Repertoire, überraschende Arrangements, an die 40 sangesfreudige Kehlen...
Am 31.10. der Vocal-Express im BiB, denn der nächste Hamburg-Auftritt ist erst wieder im Dezember.


20.10.2008
Das EGO ist online.



02.10.20
08
Austellungstipp:
3 x 2D - 2 x 3D, 06. November 2008 bis 15. Januar 2009
Alexander Mathias - Skulpturen
Inka Uzoma - Skulpturen, Young-Ja Bang-Cho - Bilder, Prof. Dr. h.c. Juliane Helene Berger - Bilder
Ines Kollar - Bilder
Ausstellungseröffnung Donnerstag, 06. November 2008 um 18 Uhr
Die Eröffnungsrede hält Frau Dr. Claudia Müller-Ebeling - Kunsthistorikerin
Young-Ja Bang-Cho zeigt ihre Performance "Art of life"
Anmeldung zentrale@medac.de oder bei Ines Kollar info@ines-kollar.de

02.10.2008
Ausstellungstipp:
land schafft einsichten
mit künstlerischen Photographien von Tilla Lingenberg – Monika Lutz –  Monika Vollmer
Ausstellungseröffnung Freitag 10. Oktober 2008, 19.00 Uhr 
Gespräch Sonntag 26. Oktober 16.00 Uhr 
Finissage  Samstag 15. November, 18.00 Uhr
im Photo.Kunst.Raum. Friedensallee 26, 22765 Hamburg
 
08.09.2008
Müde aber zufrieden:



07.09.2008


Wenn man sein EGO gut giesst - dann wird was Gutes draus.
Gut 500 Besucher waren jedenfalls dieser Meinung. Der Wettergott ebenfalls:
Das Bild oben zeigt die Arbeit von Karina Geest, Im unteren Bild sieht man
die glücklichen Gewinnerinnen von Hexagon, die dieses Jahr



den Publikumspreis in Form des Goldenen KottwitzTellers erhalten haben.
Mehr zur Ausstellung demnächst

05.09.2008
Das wird gut. Esgibt was zu lachen, zu staunen und zu träumen.
So vielfältige EGOs sind schon was Tolles.

29.08.2008
Noch 7 Tage und dann kein jeder sein EGO ausleben.
Bis dahin kann man sich ja schon mal die SantinidelPrete auf You Tube ansehen.
Sie werden mit einer Pyramide mit einem EGO-Mandala auf der Ausstellung vertreten sein.

17.08.2008
Mindestens zwei Ichs von Maria Gust sind zu erwarten. 1 Objekt (eine Komode noch mit geschlossener Tür) und ein gemaltes ICH (hier im Detail)



14.08.2008

Jetzt zum Download, der Flyer zum EGO

28.06.2008
Wieder großes Theater im KottwitzKeller (im Café Hagelstein):
Ein egozentrischer Monolog von Tilla Lingenberg geschrieben und als szenische Lesung inszeniert. Vorgetragen von Carla Becker
.


Das Ego kann man jetzt schon tragen: 2 neue Motive, passend zur Ausstellung (man/woman)

26.06.2008
Der Förderverein hat jetzt ein eigenes Logo und eine eigene Kontonummer.
Ein Klick reicht und man ist dabei.



16.06.2008
Einer geht noch - und damit sind wir auch komplett:
Werner Schröder wird eine Skulptur aus Ton präsentieren.

Ebenfalls auch aus Ton, gebrannt und glasiert: Für den Publikumspreis 2008 wird der GOLDENE KOTTWITZTELLER von Angela Christiansen aus Neustadt/Holstein angefertigt.


13.06.2008
Die Kottwitzstraße wird zum Catwalk:
Mitten auf der Kottwitzstraße wird am 7. September, Sonntagvormittag um 12 Uhr eine extravagante Modenschau stattfinden. Die Kreationen des Hamburger Labels „marmeladenbrot“ von Daniel Jaeckel treffen auf die Foto-Objekt-Kleider aus der Kollektion „Tilla-Couture“ von Tilla Lingenberg.
Die Models werden versuchen sich in der Präsentation der Unikate gegenseitig die Show zu stehlen und jede wird in ihrem Outfit überzeugend egoistisch glänzen. Eine Show, die jedem Narziß schmeicheln wird und nach der sich die Zuschauer fragen werden: „Wie EGO bin ich selbst?“


08.06.2008
Wir haben einen weiteren Fixpunkt für die Ausstellung:
Das Cafè Cangorino wird während der Ausstellungsdauer für uns geöffnet haben:


Lotta wird 1a-Espressi und Latte Macchiato servieren.
Ach ja - und wer Kinderschuihe liebt und die Kinder dazu - Schuhe gibt es neben an.




02.06.2008
Nachtrag zum Kottwitztreffen:
22 Egoisten:


Tipp:
Hermann Boedeker, lange Zeit aktiv im KottwitzKeller stellt mit anderen aus:
10 Jahre Galerie Elbchaussee; 19. Juni bis 11. Juli;
Vernissage 18. Juni, 19 Uhr

30.05.2008
2 Veranstaltungstipps:
30. Mai - 15. Juni 2008
Tilla Lingenberg stellt im Rahmen der kunst-altonale 2008,
ihre Fotokunst-Kleider-Kollektion: „Tilla-Couture“  
in den Schaufenstern von Zwirn & Gaarnhuus, Ottenser Hauptstr.26, aus.                          
 
12. Juni - 17. Aug. 2008
Tilla Lingenberg beteiligt sich bei "Denkmal Photographie, Bilder & Gewänder aus Fotomaterialien"
einer Ausstellung im Bergedorfer Schloß, Museum für Bergedorf & die Vierlande.
Die Vernissage ist am 11.Juni 2008 um 19.00 Uhr

12.05.2008
Zwei weitere Ausstellungsorte für den September, einer davon neu:


Haus Nr. 16 - ein wunderschöner Garten

und wieder, wie letztes Jahr
Haus Nr. 1 Cafè Hagelstein.


23.04.2008
Wenn am 24. Mai das KottwitzTreffen zur Ausstellung bei Jochen Waibel stattfindet, dann können
wir, so hoffen wir, auch das kleine Gran Café Cangurino als Ausstellungsort mit ankündigen.
Ganz erfreulich ist auf jeden Fall, dass das Bildungsinstitut Reichardt uns seine Räumlichkeiten zur Verfügung stellen wird.



14.04.2008
Zum Vormerken:
Tag des offenen Denkmals

Der stillgelegte Schellfischtunnel unter dem Altonaer Bahnhof, die Gewölbe der Patriotischen Gesellschaft oder die Fundamente am Wasserturm Sternschanze - zum Tag des offenen Denkmals 2008 können die Hamburger rund 50 Orte besuchen, von denen viele normalerweise nicht öffentlich zugänglich sind. Unter dem Motto "Verborgenes Hamburg - Untergrund und Bauforschung" soll der Tag des offenen Denkmals am 13. und 14. September mit Veranstaltungen in Denkmälern im gesamten Stadtgebiet stattfinden. Den Auftakt bildet eine Vortragsveranstaltung am Freitag, 12. September, in der Patriotischen Gesellschaft. Bis zum 30. April können sich Denkmaleigentümer noch mit ihren Objekten anmelden. Ein Anmeldeformular steht auf der Seite www.denkmalschutzamt.hamburg.de.

02.04.2008
Kein Aprilscherz: Pünkltich zum 1. April ist der Förderverein ein eingetragener Verein.
Alles weiter demnächst.

29.03.2008
Bei EGO tut sich was: bis jetzt sind es 25 Meldungen zur Teilnahme.

Und pünktlich zur 4. Triennale der Photografie Hamburg meldet sich
Tilla Lingenberg die mit zwei Aktionen bzw. Ausstellungen daran teilnehmen wird:
12. April 2008  um 20.00 Uhr. Die Kunst-Kleider-Kollektion „Tilla-Couture“ wird in einer Performance, auf der „Experimentellen Foto-Modenschau“, im Erdgeschoßraum des Monsuntheateres (Friedensallee 26) vorgeführt.
 
 19.April um 12.00 Uhr Vernissage im Kunstforum der GEDOK (Koppel 66)    
 Aus der neuen Serie: „Sinfonie“ werden drei Fotos und das „Espresso“-Kleid zu sehen sein. 
(Fotografie in der GEDOK:  19.April.-16.Mai.2008)

24.03.2008
Licht aus. Spot an. Haste Töne? Ja - hier unter dieser Taste:



14.03.2008
Gratulation an Gaby Harms und Jirka Zacek für Licht An!



Bei den Nordwestdeutschen Filmfestspielen wurde die Film-Dokumentation von Gaby Harms Licht an! von der Jury als bester Film ausgezeichnet. Zudem errang der Film über den schwierigen Prozess der Entstehung eines Theaterstückes (von Jirka Zacek) mit arbeitslosen Teilnehmern einen 2. Platz in der Zuschauerbewertung.
Licht an! läuft im April somit auf den bundesdeutschen Filmfestspielen/Reportage in Freiberg.

26.02.2008
EGO sucht Räume, Bäume, Gärten, Wohnzimmer in der Kottwitzstraße.
Angebote bitte hier.

05.02.2008
Der Freundeskreis hat jetzt eine eigene E-Mail-Adresse: freundeskreis@kottwitzkeller.de

04.02.2008
Zwei Veranstaltungs-Tipps:


1. Carlo Messner stellt vom 8.2 - 18.3 im werkstatthaus,
Gerokstraße 7 in Stuttgart, Objekte und Zeichnungen aus.

2. Wer nach Itzehoe kommen mag, kann am Dienstag, 26.2.08 um 19.30 Uhr
im dortigen Theater (am Theaterplatz) das Jugendstück: "amok.loo" von Tilla Lingenberg
sehen und im Anschluß mit der Autorin diskutieren.

3. Der Vocal-Express singt und swingt:
Samstag, 19. April , 20 h
Doppelkonzert mit dem Jazzchor
Chit Chat Company aus Bielefeld
Theaterlabor
Herrmann-Kleinewächterstr. 4, Bielefeld
www.theaterlabor.de

Freitag, 23. Mai, 20 h
Kultur Bühne Bugenhagen
Biedermannplatz 19, Hamburg-Barmbek
www.kbb-hamburg.de

Samstag, 28. Juni
Jazzfestival CityJazzNight
Katharinenkirche, Braunschweig
www.cityjazznight.de

31.01.2008



Mit 60 Euro im Jahr kann man jetzt dabei sein (Fotos: Baernd Fraatz)

27.01.2008
Der KottwitzKeller hat jetzt Freunde.

18.40 Uhr MEZ war es soweit. Deutschland hat einen Verein mehr mit einer weiblichen Vorsitzenden (Barbara Schirmer), einem stellv. Vorsitzenden (Andreas Hertz-Eichenrode) sowie einen Schatzmeister (Thomas Dawideit). 16 anwesende Gründungmitglieder halfen bei der Taufe. Vielen Dank.

10.01.2008
Die ersten Fakten zum ICH:
So z.B. ein Interview mit Jonathan Meese (mit bemerekenswerten Statments zum ICH)
Oder Parken als Ausduck für ein gesteigertes EGO:



30.12.2007
Ein gutes Neues 2008 allen, die das Olympische Jahr + Fussball-EM heil
überstehen wollen.
Vor den Feierlichkeiten gibt es aber noch so einiges zu tun:
Der Freundeskreis konstituiert sich am 27.Januar.

Mitglied werden ist ganz einfach und tut richtig gut.

16.12.2007
Mit Plätzchen und Tee gab es bei Barbara Kalender, Kataloge.

.

und: Das neue Thema



Kleines Ego - große Ausstellung. Am 6. + 7. September 2008

12.11.2007
André Bigus und Barbara Schirmer stellen mit Holger Schmidt ihre Miniaturen aus:



04.10.2007
Mona Wolfs stellt noch bis zum 26.10. in der GEDOK, Koppel 66 in Hamburg
Aquarelle aus: FRAU IM WOLFSPELZ:



03.10.2007



Ihre Unterstützung wird gebraucht. Wir sind in der Vorbereitung zur Gründung eines Fördervereins,
der die Aktivitäten des KOTTWITZKellers finanziell und ideell unterstützt.
Sehen Sie sich unsere ersten Gedanken dazu einmal an – und nehmen Sie Kontakt mit uns auf.


30.09.2007
Die Ausstellung ist ins Netz.



04.09.2007
Es ist vollbracht. 48 Stunden nach den Stühlen sind vergangen. Der letzte Vorhang ist
gefallen. Musik, Theater, Malerei und 700 Stühle siind wieder aus der Kottwitzstraße
entschwunden. Geblieben sind Begegnungen, Anregungen und neue Perspektiven.
Türen, Wohnungen und Herzen sind geöffnet worden.

Einen Großen Dank an alle Beteiligten und Unterstützern des KottwitzKellers.

01.09.2007
Den ersten Publikums-Preis, den »Goldenen Kottwitzstuhl« hat die 7a der Gesamtschule Bahrenfeld klar gewonnen. Herzliche Gratulation.




Hs.Nr. 28 wird ganz märchenhaft (Barbara Schirmer)



Ca. 51 Arbeiten, ca. 700 Stühle in allen erdenklichen Ausprägungen
es kann bald losgehen.

27.07.2007
Neue T-Shirts braucht das Land. Passend zur Ausstellung und überhaupt.


Schade - schade - Ivano Vitalis Stuhl schafft es nicht bis Hamburg. Kein Papierstuhl. Che Peccato.

26.07.2007
Tja - es geht doch nicht ganz ohne Geld. Der Druck für die Plakate und die Flyer haben bereits alles Geld der Behörde hinweggerafft. Und so manche behördliche und organisatorische Zahlungsaufforderung kommt noch auf uns zu.
Deshalb ein kleiner Spendenaufruf an die Fangemeinde:
„Spende für die Ausstellungs-Organisation“

Auf das Konto:
Barbara Schirmer
Commerzbank Hamburg
Konto-Nr. 1520 840
BLZ 200 400 00
Mit einem "Vergeltsgott" ist der Erhalt eines Stuhls verbunden. (D.h., am Sonntag gehen eine
Reihe von Stühlen in den Verkauf - Spender werden dabei bevorzugt.)

24.07.07.2007
Nur noch 6 Wochen bis zum Stuhlgesamt-Kunstwerk.
Der Vocal-Express kommt:



28.06.2007
Ein Stuhlfall kündigt sich an. Heute war Probehängung.


26.06.2007


Die Introseite für die Stuhl-Ausstellung hat sich verändert. Jetzt gibt es etwas zum Spielen.

24.06.2007
Noch im letzten Augenblick mit aufgesprungen:
Heidi Wessely-Scholz und Tom Thiel.

17.06.2007


Frisch abgedreht: „Dieter und Sabine" - Video von Wolfgang Scholz;
Darsteller: Dieter Tretow; Kamera und Schnitt: Gaby Harms

06.06.2007
Stuhlwachstum: Babette Hoerold bringt 20 Stühle mit. Das klingt gut und kommt von ihrer Klasse 7a der Gesamtschule Bahrenfeld, die z.Z. schwer damit beschäftigt ist Farbe ins Leben zu bringen - und evtl. die dazu passenden Geschichten.

Musikwachstum: noch nicht ganz fest aber schon im Visier haben die Mitglieder des Vocal-Express' diverse Balkone in der Kottwitzstraße. Es soll zu erheblichen Gesangsausbrüchen zum Thema Stuhl kommen.

14.05.2007
Es gibt den Golden Globe, die Goldene Feder und nun soll es auch noch einen
GOLDENEN KOTTWITZSTUHL geben. Als Publikumspreisfür die "beste" Arbeit:



Vielleicht bekommt in ja Tilla Lingenberg, denn der Juni naht und mit ihm die altonale.
Ihr Konzept für eine Schaufensterlesung und die Fotoserie: „nicht von diesem Ort“ ist für den altonale Kunstpreis 2007 der Kulturbehörde nominiert worden. Zu sehen in der Buchhandlung Christiansen, Bahrenfelder Str. 79, 22765 Hamburg vom 1. - 17. Juni  2007
Zudem die szenische Lesung „Zug Um Zug“ mit Claudia Reimer am 9. Juni 2007
12.00 & 14.00 Uhr  (ca. 15 Minuten)

13.05.2007
Das wird ja unheimlich. Seit Dezember ist diese Seite 500 Mal angeklickt worden?
wer macht so was? Da hilft nur noch ein Blog.

13.05.2007
Es gipfelt und kreißt. Treffen bei Maria Gust im Garten mit Maiensonne.
Nicht alle konnten kommen, aber Karina Geest hält schon mal in Händen, worum es geht:



Ebenso erstaunlich die Bremer Stuhlmusikanten von Barbara :

Mit Suhi-Soja-Fisch - also typisch bremisch.
Wird es zu Chorgesängen kommen? Wir hofen sehr.
Wird es zu bunten Kinderstühlen kommen? - Babette Hörold mit
ihrer Klasse wird dafür sorgen.



Werden aufsehenerregende Fotos von Stühlen zu sehen sein?
Thomas Dawideit, ebenfallls neu mit dabei, will seinen Beitrag dazu leisten.

Fliegende Stühle, platzende Sessel, geknickte, angesägte,
kunstvolle gefaltete Stühlchen - ach es kommt einiges auf die Kottwitzstraße zu.

23.04.2007
Nun macht sie doch mit. Helma Diehm, seit 1998 mit im Keller dabei, kommt mit ihrem Beitrag
im September aus Würzburg.

21.04.2007
Tilla Lingenberg ausgezeichnet
LEIPZIG / HAMBURG -
Die Hamburgerin Tilla Lingenberg ist Gewinnerin des ersten Autorenwettbewerbs für Bus-Stücke des Leipziger Theaters der Jungen Welt. Als alleinige Preisträgerin erhält sie 4000 Euro, damit verbunden ist die Uraufführung ihres Stückes am 31. Mai im Theaterbus des Leipziger Hauses. Das Stück wurde aus 67 Beiträgen ausgewählt, die sich im oder rund um einen Bus abspielen. In "Wagen 1322" geht es auch um Kindstötung durch Vernachlässigung. Lingenberg beweise in den Dialogen ihr Talent für Sprache und dramatische Situationen, so die Jury. dpa/HA

18.04.2007
Unter dem Titel »Il Sentiero dei Tarocchi« präsentiert die Casa dell'Arte vom 21.April bis 5 Mai
im Palazzo Marini in Rosignano Marittimo zweiunzwanzig Tarock-Interpretationen von Giovanni Pelosini und von SANTINI DEL PRETE.



Die erste Karte: der Magier (500 Kartensets, signiert und nummeriert)

The Path of Tarots
Tarots are twentytwo ancient descriptions of the archetypes, symbols of the history of the world and of the life, of human being and of his innate sense of magic.
In this cards we can read all the stories in accord with Material laws, we can feel their deep wisdom and subtle irony, opening our mind to God that is in each man.
With this deck the mind of a scholar of symbols became director of a fantastic and surreal story, improbable and unpublished, plutonic and theatrical, cyclic and perfect, poetic and absurd, true and false like the life.
Tarots deck “Pelosini – Santini Del Prete” are twentytwo photopoetrys, figures with two famous artist railway men (Franco Santini and Raimondo Del Prete) representing birth and death, power and solitude, precariousness and friendship, wisdom and strenght, temperance and faith, and every kind of etern transformation of the world.
Just in one case the author, Giovanni Pelosini, appears in the figures, as a walking Fool on the Path of the Tarots.

Giovanni Pelosini

Aber dem nicht genug planen die Santini Del Prete zudem im Mai eine Performance auf dem Vesuv.

13.04.2007
Noch ganz unter dem Eindruck von dem sonnigen Treffen mit Karina Geest, Barbara Schirmer und Dieter Tretow, der sich als Brezelstuhl-Back-Künstler outete:




Und außerdem - sehr sehenswert - wenn auch nicht abendfüllend aber zum Thema passend:



13.04.2007
Tilla läßt auch nicht locker:
Der Videorock: „Vom Winde verhäkelt“ & die Kassettenweste: „ Da steckt Musik drin“ wurde für eine Modenschau im Herbst 2007 im Mercado in HH-Ottensen ausgewählt.

erweilen sie singt, summt und swingt:
Diesmal in Volksdorf.

20.03.2007
GabyHarms filmt nicht nur, sondern ist auch politisch engagiert.
Auf Ihrer neuen website kann man das sehr gut sehen.
Dazu noch der Hinweis auf die von ihr mitorganisierten Plakat-Ausstellung für amnestay international vom 18.04. bis 30.05.2007 auf der CAP SAN DIEGO , Hamburg, Position: 53° 32‘ 45N, 9° 38‘ 49E

04.03:2007
Unser Aufruf zur Förderung des KottwitzGedankens hat einen Widerhall gefunden.
Bis zu 7 evtl. 8 Ausstellungsorte stehen zur Verfügung. Genaueres wir sich bis Ende März herauskristallisieren.


01.02.2007

Wir stellen die Stühle raus!
Platz nehmen für die Kunst.
i
08.12.2006
Auch nicht schlecht: Seit dem Oktober 2005 haben über 1000 Besucher
diese Seite besucht. Wer immer es war, es scheint ja Vergnügen gemacht zu haben.

Aktiv, wie immer: Tilla Lingenberg.
Vom 9. Feb.-13. März 2007 in der Galerie des BBK Leipzig werden Collagen und Arrangements mit Landkarten zum Thema: „nicht von diesem Ort“ in einer Gruppenausstellung gezeigt.



Außerdem:
Heidegrit Gröning stellt ab 10.12. in der Koppel aus.
Barbar Schirmer singt mit dem Vocal Express um 20.00 am
Samstag 09.12.06 in St. Ansgar, Kleiner Michel
Michaelisstraße 5 (eintritt frei).
Jirka Zacek probt derweilen im Goldbekhaus an einem neuen
Theaterstück, diesmal mit Arbeitslosen.

02.10.2006
Der Untergrund ist jetzt online.
Mit Bildern von Michael Meyborg, Michael Danckers, Barbara Schirmer und Gaby Harms.

28.08.2006
Ganz aktiv:
Ina-Maria Schertel stellt noch bis zum 24.9. in der Galerie Le Cocon,
Müggenkampstr. 21, 20257 Hamburg Objekte aus.

14.08.2006
Der Alltag, die Bundesliga ist wieder da. Italiens Himmel erstrahlt jetzt mit 4 Sternen
und für 5 Euro kann man den witzigen und zugleich informativen Film von Gaby Harms
über die UNTERGRUND-Ausstellung bestellen.



05.07.2006
Aus, aus das Spiel ist aus (0:2 gegen Italien).

01.07.2006
Gar nicht so schlecht: an den letzten drei Tagen kamen noch ca 60 - 70 Besucher.
Kunst und Kultur in Zeiten des fussballerischen Flaggen-Alarms - insgesamt um die 400
Besucher waren im UNTERGRUND. Jetzt herrscht wieder Ruhe.
Vieln Dank allen Beteiligten, Helfern und Helferinnen, Unterstützern und Spendern.

22.06.2006
Heute Abend spielen diese beiden Herren,



auch bekannt als "Wildecker Herzbuben der WM" (SPIEGEL Onlline)
zum Tanze auf. Zuvor aber teilt sich das Volk der KottwitzKünstler gegen
16 Uhr die Sympathien: Jirka Zacek für Tschechien und I Santini Del Prete + Wolfgang
Scholz für Italien.
Überhaupt die WM - wir kämpfen gegen Deutschland, Ecuador, Argentinien, Brasilien
unden den Rest der Welt:

Nur noch 9 Tage Untergrund

18.06.2006
Hingehen - anschauen und staunen!



Nur noch 12 Tage Untergrund

15.06.2006
Seit gestern liegt Sand für Mayi (von Carlo Messner) in der Ausstellung.
Das Herz von St. Pauli und Die Hymne an das Unerreichbare (Text von Erika Pluhar) haben
ebenso wie Die Vatikanischen Ansichten (alle von Evelin Frerk) zu schlagen begonnen.
Noch 2 Tage

14.06.2006
Die Reporterin von NDR Hamburgwelle 90,3 hat das gemacht, was alle Besucher
im KottwitzKeller gemacht haben. Sie ist auf Entdeckungsreise gegangen. Ihre Eindrücke
werden im Abenjournal am Freitag den 16. Juni zwischen 18 und 19 Uhr zu hören sein .

Nochmal zu den Backstage-Darstellern (u.a. mit Moritz Scholz) - Ihr Stück
(Der Himmel ist hier; Autor und Regie Michael Müller) wird ab 27. September ins Programm
des Jungen Schaupielhauses aufgenommen. Gratulation!

13.06.2006
Heute abend 18 Uhr ist die Probe für NICHTS (von Tilla Lingenberg)
mit Pia Hansen, Tobias Schmidt, Hendrik v. Bülzingslöwen und Jacob Weigert
(frisch von der Bühne des Backstage-Festivals am Deutschen Schauspielhaus)
sowie Inez Körnich, die vor zwei Jahren bereits mitgespielt hatte.

Morgen hat sich das Radio angesagt… Die Hamburgwelle 90,3
will einen Bericht fürs Abendjournal produzieren.
Noch wird gehämmert und gemeisselt.
Alle 42 Hämmer für Dieter Tretows Installation liegen bereit.
Noch 4 Tage

11.06.2006
Nachtrag zum Spiel: Endstand 4:2 für Deutschland.
Noch 6 Tage

09.06.2006
18:00 MEZ 1,5 Mird Menschen schauen gebannt auf das kleine Grüne - aber nein
es ist nur ein Fernsehaparat. Deutschland eröffnet die WM gegen Costa Rica aber
nochmal einmal nein - zwei einsame Kämpfer der Künste sägen, hämmern und bohren
in der alten Haspa: Jirka Zacek und Dieter Tretow.
18:40 es steht 2:1 - aber für wen?
Nur noch 8 Tage

02.06.2006



Seit dem 1. Juni stehen, liegen und hängen 9.000 dieser Karten
(Foto Michael Meyborg) in Hambugs Kneipen und Cafes.
1000 Einladungen sind schon raus.
Nochmal 1000 folgen. Die Welt ist bei uns zu Gast.

06.06.2006
Pfingsten ist vorbei. Und damit nur noch 11 Tage bis zur Ausstellung.
Besuch aus München, Heidenheim, Stuttgart hat sich schon angekündigt.
Heute Nacht wird 3Rooosen sein Werk auf 3 x 1 Meter erstellen: Ein Strich für den
KottwitzKeller. Das Team vom KLEINEN GRÜNEN ersinnt ein florales Entrée.
Die halbe Ausstellung steht und hängt bereits. Aber noch ist viel zu tun.


01.06,2006



Pünktlich zum nassen Sommeranfang liegt in Eimsbüttels Cafes
und Kneipen die neueste Ausgabe von DAS VIERTEL aus.
In der Online-Ausgabe findet man unter Online-Special ein Interview
zum KottwitzKeller.

30.05.2006
Wann putzt man schon mal eine Sparkasse?
Jetzt: Maria, Heidi, Jonna, Dieter, Jirka, Joris, Barbara und André
sind die Helden vom Putz-Team.
Langsam biegen wir auf die Zielgerade ein.

Noch 18 Tage

25.05.2006
Es muß nochmal gesagt sein. Vielen Dank den Spendern für diese Ausstellung
Diejenigen, die als Nicht-Teilnehmern gespendet haben: bitte melden Sie sich wegen des
Kataloges.
Noch 22 Tage

23.05.2006
Jirka hat die Filiale neu dekoriert. Gabi Harms hat witzige Szenen vom
Mauerbau im Kasten. Die Plakate harren des Kleisters und der Frischluft.
Aus Vada ist die Borderline »Art Line Don't Cross« auf postalischen Weg
unterwegs zur Schlankreye.

3Roosen stellt aus:
Vorladung zur Kanzleieröffnung der Medienanwälte Merkel, Franzen, Horn
mit einer kleinen Ausstellung von 3Rooosen
(9 Striche, 1 Siebdruck, 5 Astronauten und ein weißer F.)
am Mittwoch, den 24. Mai ab 17 Uhr
Donnerstrasse 20, Hinterhof, Altona

Aber auch Ina-Maria Schertel stellt aus:
»HOLZBAU« , 4, Juni , 16 Uhr ist Vernissage
Verein Bergedorfer Mühle e. V. Chrysanderstr. 52, 21039 Hamburg
Noch 25 Tage

21.05.2006
Die Mauer steht: Mit Dieter und Karol haben wir zu Dritt die Berliner Mauer
in der Haspa errichtet. Die Ausstellung nimmt Gestalt an.
Noch 26 Tage


16.05.2006
Noch 32 Tage

Jetzt gib's das auch noch!
Das T-Shirt zur Retro! (Comfort oder Classic ab Euro 14,90.
Und demnächst folgt noch die rote Ausgabe)

15.05.2006
Noch 33 Tage



Alles wird gut


03.05.2006
Das Plakat von Mona Wollfs hängt. Ab jetzt geht es los!
Das Bezirksamt Eimsbüttel unterstützt den KottwitzKeller auch 2006 - vielen Dank.

24.10.2006
Mona Wolfs erstellt als Unikat ein Schaufensterplakat:
Ab nächster Woche wird es wohl zum Einsatz kommen. Zudem wird Zaro ab Anfang Mai
iim wöchentlichen Rhythmus die beiden Schaufenster mit Arbeiten bestücken.
Video-Dokumentation: Gabi Harms wird das Entstehen und die Ausstellung filmisch begeleiten.


31.03.2006
Habemas Haspa!
Vom 17. bis 30, Juni präsentiert der KottwitzKeller in der ehemaligen Haspa-Filiale neben dem HOLI-Kino, in der Schlankreye: Vielen Dank Herrn Kausch von der Siemers-Stiftung!


Das Beste aus 10 Jahren.



Die Edmund Siemers Stiftung stellt uns großzügig die Räume zur Verfügung. Über 200 qm plus einem Tresor-Raum. Noch 11 Wochen. Der Count-Down beginnt.


29.03.2007
Tilla Lingenberg, kreativ an allen Fronten:
1.) Ihr Konzept und die Fotoserie: „nicht von diesem Ort“ ist für den altonale Kunstpreis 2007 der Kulturbehörde nominiert.
2.) 1. Preis für „Wagen 1322“ beim 1. Autorenwettbewerb vom Theater der Jungen Welt in Leipzig. Uraufführung ist am 31. Mai 2007.
3.) Am 24. April 2007 wird „amok.loo" in Dinslaken (Burghofbühne) uraufgeführt.
4.) Weiter so Tilla!


12.03.2006
Hamburg versinkt im Schnee (macht aber dabei eine bella figura)
Dies Woche haben wir zwei Objekte besichtigt: Die ehemalige Haspa-Filiale beim Holi-Kino, die von der Siemers-Stiftung verwaltet wird und das Eppendorfer Kulturhaus.
In beiden Fällen haben wir gute Aussichten die Räumlichkeiten im September zu bekommen - aber in beiden Fällen gibt es noch keine Entscheidung, da die anstehenden Nutzungsabsichten/Baumaßnahmen noch nicht geklärt sind. Wir sind aber zuversichtlich und arbeiten am Projekt: Retrospektive, 10 Jahre KottwitzKeller weiter.

Und dann gibt es noch etwas Neues aus Madrid. Vom 15. bis 18. März wird Zerotre mit Mitgliedern der Casa dell'Arte also u.a. Ivano Vitali, Bruno Sullo und den I Santini Del Prete Performances im Zentrum von Madrid aufführen (Centro de Arte Moderno Gobernador, 25 esquina San Pedro, 28014 Madrid)

18.01.2006
Jetzt wird es spannend. Seit dem 16.01. wird an der neuen Ausstellung zum 10jährigen
geplant und gearbeitet. September ist der Wunschmonat (es kann aber auch Mai/Juni oder Oktober/November werden) - wesentlicher ist der Ausstellungsort. Eimsbüttel und seine angrenzenden Ländereien sind angedacht.
Unsere Scouts sind dankbar für jeden Hinweis von Flächen ab 200qm bis 300 qm.
Am Finanzierungskonzept wird noch gefeilt: Spender und Unterstützer sind immer, na klar, willkommen.

29.11.2004
Der Luxus ist im Netz.
Kalender und Katalog sind ebenso fertig, wie die drei neuen Websites von :
Tilla Lingenberg, Jochen Waibel und Gaspare O. Melcher sind neu im Netz28.10.2005

05.09.2005
Es ist vollbracht 2 Tage LUXUS im KottwitzKeller: und das mit Freunden und Künstlern aus
der Toskana!


Salute: 10 Jahre KottwitzKeller

30.08.2005

Jetzt wird es ernst.
Der KottwitzKeller ist nicht nur berüchtigt, sondern jetzt wird er auch noch berühmt.
Am Freitag im Deutschlandfunk im Kulturprogramm "Corso" 15.05 Uhr sind wir on air.
Wer Zeit hat, der sollte Radio oder Rechner einschalten und den Beitrag von Katrin Jäger anhören.
Also: listen to the voice.

Die "größte Arbeit " besteht aus einem Strich und ist an der Hoheluftbrücke zu sehen:

3Roosen - ein Strich

17.06.2005
LUXUS ist angesagt am 3. + 4. September, wenn man durch das Entrée in den Keller kommt:
"Das kleine Grüne" und "Kleider Macher Leute" werden beim Keller-Abgang Florales und Stoffliches
gekonnt luxuriös arrangieren.

14.06.2005
Das Büro für Körperkultur ist mit an Deck - Heiko Büter, Mitglied am Bremer Tanztheater in
Bremen wird mit einer "Nagel-Performance" im Septrmber dabei sein.

Nochmal die Altonale 7. Neben Tilla Lingenberg wird auch Jochen Waibel mit einer Stimmperformance am 18. und 19. Juni teilnehmen.

23.05.2005
Schwein gehabt.

Oder anders gefragt, was hat das Schwein mit Luxus zu tun?

1.) Das Bezirksamt Eimsbüttel unterstützt uns diese Jahr erneut bei den Kosten für den Druck von Einladungen und Plakaten.

2.) Wenn man auf die "Wild"-Sau klickt, sieht man mehr.

27.04.2005
Im Rahmen der Altonale 7 stellt Tilla Lingenberg Im Altonaer Brillenhaus ABH, Große Bergstr.193, 22767 HH vom 3.-19.6.2005 ihre Fotokleider aus : FassadenverKLEIDung und "Photo Couture" und ihre neue Kassettenstrickweste: "Tape-Strick-Weste, da steckt Musik drin" aus.

19.04.2005
Jetzt geht es los.



Nicht im Bild (aber im Bilde) Michael Meyborg, André Bigus, Maren Thielscher und Zaro.
Wasser, Zeit, Erbsen, Marmor und Strechtlimousinen – das waren die Themen zu Kaffee und Kuchen.

04.03.05
Alle sind sie um die Welt verstreut. Richard (aus der Kiste) war auf
Luxusspurensuche im Nepal, Maren in Florida, ich in Mailand.
Wohin das Auge blickt Luxus. Christian hat schon die ersten Ergebnisse.

Schwierig gestaltet sich noch die Idee einer Retrospektive. Wann und wo ist
offen. Es kann auch 2006 werden. Keiner zwingt uns dazu. Das ist unser
Luxus.

:

30.11.04.
Ein Neuer in unserer Runde:
Christian 3 Rooosen. Ein-Strich-Zeichner und Performer.



27.09.04
Ein Monat später. Nach der Ausstellung ist vor der Ausstellung.
NICHTS war toll. Die Bilder dazu sind in Arbeit.
So viel sei schon verraten: September 2005 wird es eine Doppelausstellung geben. Im Keller und in der Galerie KunstRaum 2 in der Bismarckstraße: gezeigt werden 10 Jahre KottwitzKeller


Hier im Bild: NICHTS - ein Dramolett von Tilla Lingenberg

14.08.04
Es läuft alles auf den 4. und 5 September zu.


Das Lübecker Wert
eforum, von Michael Nesbeda maßgeblich organisiert, beginnt ab dem 16. August eine Reihe von Informations- und Kulturveranstaltungen in der Lübecker St. Petri-Kirche


Rechtzeitig zur Olympiade zeigt das Goldbekhaus in Hamburg den Aufstand der Frauen under der Regie von Jirka Zacek (Zaro)

18.06.04.Tracce Fuoricentro. live
Zum vierten Male wird in Livorno zeitgenössische Kunst von Gaia Bindi und Patrizia Landi präsentiert. Von Freitag den 17. bis zum Sonntag den 18. Juli gibt es zwischen 21.30 und 2 Uhr Nachts Musik, Videos, Performances und Installationen von 69 meist iitalienischen Künstlern zu bestaunen und zu erleben.

Mit dabei: I Santini Del Prete und Wolfgang Scholz.

23.-25-06.04
EM-Aus: 150 Randalierer verwüsten die Colonnaden
Randale in der Innenstadt: Nach dem Aus für die deutsche Fußball-Nationalmannschaft bei der Europameisterschaft in Portugal kam es, wie berichtet, zu gewalttätigen Ausschreitungen. 150 alkoholisierte Jugendliche zogen durch die City, zerschlugen Schaufensterscheiben sowie Tische und Stühle von Gaststätten, demolierten Autos und Blumenkübel und sogar ein Kunstwerk. Die Polizei, mit rund 100 Beamten im Einsatz, nahm vier Menschen im Alter von 17 bis 20 Jahren vorläufig fest, 23 weitere wurden vorübergehend in Gewahrsam genommen…………Trauriger Höhepunkt der Verwüstungen: Das Kunstwerk "Hafenbild" von Tilman Binder, das im Rahmen der Aktion KunstCorsoColonnaden auf der Einkaufsstraße ausgestellt ist, wurde zerschlagen. "Die Randalierer haben die 700 Kilo schwere Granitplatte der Skulptur hochgehoben und fallen lassen", sagte Quartiersmanagerin Susanne Timm. "Ich bin entsetzt über solche Zerstörungswut." Das Schlimmste: Das Werk war nicht gegen Vandalismus versichert gewesen.

erschienen am 25. Juni 2004 in Hamburg16.06.04.
P.S.: Tilman hat die Skulptur wwieder im Atelier und will mit einem neuen Stein sein "Hafenbild" restaurieren.

14.06.04
Tilla Lingenberg, die am 4.September ihr Dramolett NICHTS mit 5 Darstellern performen wird, erhält heute in den ZEISE-Kinos im Rahmen des Hamburger Kurzfilmfestivals eine Auszeichnung für ihr eingereichtes Drehbucht. Heute Abend 18.00 Uhrfindet im ZEISE-Kino die Preisverleihung statt. Im Oktober soll NICHTS verfilmt werden. Gratulation.


08.06.04
Auch 2004 wird der KottwitzKeller wieder vom Bezirksamt Eimsbüttel gefördert.
Vielen Dank. Denn es ist und war unter den aktuellen Hamburger Haushaltsbedingungen nicht leicht, Gelder freizumachen.

Ein Klick auf das Bild und das offizielle Plakat zum NICHTS ist zu sehen.

24.05.04
Es nimmt kein Ende. Noch einer ist aufgesprungen. Willkommen an Bord Karol Cybulla. Unser Technischer Zaubermeister der Herz-Ausstellung in Vada beteiligt sich mit einem Tresor an der NICHTS-Ausstellung.

Eine Kugel weniger, Friedberg ist gerettet. Kein Funpark für Millionen. Also.Jetzt hinfahren. Empfehlenswert ist der Juli mit der Friedberger Zeit.

12.05.04
Jetzt sind wir komplett. Ebenfalls zum ersten Mal teilnehmen wird Ina-Maria Schertel, dem Schreiben wie dem Bildnerischen zugewandt.
Sie ist die dritte Künstlerin (neben Evelin Frerk und Ilse Hensel) aus den Reihen der GEDOK im KottwitzKeller.
So langsam haben wir ein ausgewogenes Verhältnis zwischen männlichen und weiblichen Teilnehmern. Und das ist gut so.

10.05.04
Noch ein Film. Diesmall als Hinweis auf die SantiniDelPrete:
Sie werden vom 14. - 28. Mai in Bari von La Feltrinelli Libri e Musica standesgemäß in den Aufenthaltsräumen der Eisenbahnangestellten ihre Performance-, Video- und Installationskunst präsentiereren

20.04.04.
Siehe, es wurde getagt und es wurde nichts. Könnte man meinen. Dem war aber nicht so. Nichts gibt viel mehr her als nur nichts.



Fazit jedenfalls: es wird wieder spannend und sehenswert.

02.04.04.
Am 18.April kommt es zum Nichts-Convent in Reinfeld.
Besprochen werden Arbeiten, Plakat, Absichten und
Nichtigkeiten. Z.B. die kommunale Plakatwand an der Hoheluftbrücke:




10.3.04
Canto Pitagorico
Freitag, den 19. März 2004, Pisa - Abbazia San Zeno, 18.00 Uhr
Die Santini del Prete performen gemeinsam mit dem Schweizer Maler Gaspare O. Melcher in einer Kirche in Pisa.
Wirklich günstige Flüge direkt nach Pisa gibt es von Lübeck aus mit Ryan Air



24.02.04

23.02.04

Neu dabei ebenfalls im September: Maria Gust.
(Siehe auch unter den KottwitzLinks)

06.02.04
NEU: die KottwitzLinks. Eine Sammlung von Sites und Neuigkeiten der
KottwitzKünstler und Freunden des KottwitzKellers.




Neu im September dabei sein wird Barabara Schirmer aus Eimsbüttel.
Die Grafikerin und Künstlerin ist u.a. auch für Hamburgs neue Unterwäsche zuständig:


Wohlan, ein Hauch von Nichts weht durch die Hallen.

12.01.04
Der erste Beitrag ist da.
Ein Klick auf das Nichts führt dahin.

5.12.
Das neue Thema steht fest: NICHTS.
Nicht daß jemand auf den Gedanken käme, das wär nix.
Im Gegenteil es ist alles. Vor allem eine Herausforderung.


Termin: der 4. und 5. September 2004.

19.09.

(Foto: André Bigus)

26.08.03.
Während oberirdisch die Zwerge sprißen, wie die Gerüchte
um den Hamburger Senat, entsteht unterirdisch der Lügen-Erlebnis-Park von Zaro.

25.08.03.
Es geht voran - und die Gartenzerge wachsen im Garten.
Dank unseres beliebten Ex-Senators und unseres beliebten 1. Bürgermeisters können wir unser
Bold-Projekt doch weiter fortführen:


»Wenn der Senator erzählt«. (Links unten mit roter Mütze; rechts Dieter Tretow,
Nichtregierungsmitglied und Teilnehmer an der Wahrheitskommission des KottwitzKellers.

11.08.03
Frust und Lust.
Gestern abend sind die Träume eines Lügenboldes geplatzt.
Nach wochenlangen Vorarbeiten mußten wir gestern
die Arbeiten einstellen. Die Hitze hat uns den inneren Ballon (Durchmesser 1.30 m) platzen lassen.
Und damit die Kopf-Form zur Unkenntlichkeit schrumpfen
lassen.
Aus und vorbei.

06.08..03



Noch im Werden: DER LÜGENBOLD. Die Ausmaße dieser Arbeit beschäftigen
Dieter Tretow und mich jetzt täglich. Wir hoffen weiterhin auf gutes Wetter um den
1,30-Meter großen Kopf rund und stabil zu formen. Ab 24.08. soll er in der Bismarckstraße
zu sehen sein.

Bewegte Bilder zu den Herzen in Italien.

Achtung:
Wegen der Datengröße kann es etwas dauern.

29.07.03
Die LügenCard ist da.
Jetzt wird es ernst.



22.06.03
Vor dem großen Lügen muß ein Kongreß sein.
Trotzdem, im Atelier Haidehof bei Tilman Binder wurde nicht gelogen, daß sich die Balken
bogen. Ehrenwort.
Es ging ganz gesittet zu, bei diesem regen Austausch über die Erlebnisse in Italien und die
kommende Ausstellung.
Neu in der Runde waren Baernd Fraatz (in der Kottwitzstraße 10 aufgewachsen) und
Michael Nesbeda (vor Jahren hatte er Dieter und mich im Rahmen des 5-jährigen
Kunststreppen-Jubiläums für das HA betreut).


Carsten Frerk, Bärbel Fraatz, Tilman Binder, Bernd Fraatz, Uli Kaulbarsch (verdeckt)
Maren Thielscher, Michael Nesbeda und Dieter Tretow.


EvelinFrerk, Heidi Scholz, Carsten Frerk, Bärbel Fraatz, Tilman Binder.

10.06.03
Incredibile! 10 Tage sind schon wieder vergangen, dass der KottwitzKeller in der Toskana war.
Es war eine Woche, die nur eines kannte: La mostra nella Torre. Zwischendurch einen Campari
einen Espresso in der Bar Sport.
Mitt insgesamt 13 Mann und Frau hoch sind wir zu Lande und zu Luft über das noch etwas
verschlafene Vada hereingebrochen und haben den alten Leuchtturm zu einer pulsiernden
Herzkammer gemacht.


Es hat allen Beteiligten viel Spaß und viel Arbeit gebracht. Ganz im Sinne von Karl Valentin.
Vielen Dank an unsere Gastgeber und an die Kulturbehörde in Hamburg.

01.04.03.
Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus.

Die Kulturbehörde Hamburg hat getagt und die Ausstellung »i cuori di Hamburgo nella
torre di Vada« - also die »Herz«-Ausstellung für förderungswillig und bezuschußt den
Transport
Vielen Dank und wir werden Hamburg in Italien aus vollem Herzen vertreten.
Die Reise nach Vada werden antreten: Dieter Tretow, Tilman Binder, Helma Diehm
und Wolfgang Scholz.